Die "alten Regeln" gelten nicht mehr !
alte Regel 1:
Sonntag und Montag kann man am Günstigsten tanken.
Vergesst es. Heute ändern sich die Spritpreise teilweise im Stundentakt, unabhängig vom Wochentag
alte Regel 2:
Zum Tanken runter von der Autobahn
Autobahnnahe Tankstellen haben oft die gleichen Preise und/oder können sogar noch teurer sein. Der Umweg, runter von der Autobahn, lohnt sich nur noch unter gewissen Bedingungen (man kennt genau die Entfernung und den Spritpreis und es "rechnet" sich trotz Umweg immer noch)
alte Regel 3:
Volltanken wenn der Sprit billig ist
Weißt du ganz genau, ob der Sprit jetzt gerade wirklich "billig" ist oder ob er nicht in den nächsten Stunden plötzlich noch günstiger wird ? Falls ja, wirst du dich nur ärgern... verschenktes Geld
alte Regel 4:
Markensprit ist besser
Der Sprit selbst stammt aus der gleichen Raffinerie wie (scheinbar) markenlose Sorten. Die Mindestqualität ist länderübergreifend gesichert.
Nur die Additive werden verschieden zugesetzt. Am Besten sieht man es an "purem LKW-Sprit" wie teuer die Additive wirklich sind.
LKW-Diesel kostet in der Regel nur 1 Cent weniger als normaler Diesel. Das liegt aber nicht am "Mengenrabatt", sondern daran, dass man hier weniger Additive einsetzt. Die "dicken LKW-Motoren" können sowieso nichts mit den Additiven für "filigrane PKW-Motoren" anfangen = man lässt sie gleich weg.
Die Additive haben also keinen wirklich großen Wert .. jedenfalls nicht so hoch, wie es gerne vorgemacht und abkassiert wird.
alte Regel 5:
Mit besserem Sprit spart man Geld
Obwohl die Hersteller immer mit "Spritersparnis" für bestimmte Sorten werben .... es wurde noch nie nachgewiesen, dass die Versprechungen auch wirklich eintreffen.Unabhängige Test haben immer wieder nachgewiesen, dass Einsparungen eher Messungenauigkeiten sind.
"Sie sparen bis zu 1 Liter" ... und im ganz Kleingedruckten liest man dann "gemessen auf eine Tankfüllung".
Man zahlt also pro Liter ca. 10 Cents mehr .. um bei einer Tankfüllung von 50 Liter dann 1 Liter einzusparen ?
5 Euro mehr ausgeben um 1,70 Euro einzusparen .. ist doch irgendwie schwachsinnig.. oder ?
Wie lauten jetzt die "neuen Regeln" ?
Tank immer dann und dort, wo du einen günstigen Spritpreis siehst
Abwarten lohnt sich nicht. Achte lieber darauf, zu welchen Uhrzeiten die Preise an deiner üblichen Strecke runtergehen und vermeide die anderen Zeiten.
Anstehen lohnt sich oft
Wenn sich an einer Tankstelle eine lange Schlange gebildet hat, kann das durchaus darauf hinweisen, dass sie einen günstigeren Spritpreis hat als die folgenden Tankstellen.
Tank nur so viel, wie du in der nächsten Zeit verbrauchen wirst.
Wenn du eine längere Strecke vor dir hast, tank voll und achte danach nicht mehr auf die Spritpreise bis es erneut Zeit ist zu tanken.
Bei Langstrecken lohnt es nicht, nur immer ein paar Liter zu tanken. Das Bremsen und Beschleunigen wird mehr verbrauchen als die eventuelle Einsparung.
(größere) Umwege lohnen sich kaum noch
Informiere dich (z.B. im Internet) , wo der Sprit gerade am Günstigsten ist. Fahre dort aber nicht gezielt hin, sondern nimm nur Tankstellen, die in deiner unmittlebaren Umgebung oder an deiner Strecke liegen.
Tank da, wo man nicht auf den Cent schaut
Wenn du für 50,00 Euro tanken willst, tank doch einfach mal für 50,01 Euro. Viele Tankstellen erlassen dir den Cent ... den du damit dann wieder gespart hast. Bei häufigem Tanken sparst du so auch auf Dauer den einen oder anderen Euro ein.
Der Trick klappt aber (wenn überhaupt) nur bei Barzahlung. Bargeldlose Zahlungen werden centgenau kassiert.
Tank immer für einen bestimmten Betrag
Dadurch zahlst du zwar auch mal mehr oder weniger für den Sprit... da du aber relativ häufig tanken wirst, wirst du am Ende eines Jahres einen guten Mittelwert erhalten = nicht vorrangig teuer getankt.
Nutz die Vorteile von Club-Zugehörigkeiten
Ob Automobilclub oder Handelskettenvorteile (z.B. Payback). Mit der Karte eines Automobilclibs kannst du pro Liter Sprit bis zu 2 Cents einsparen.. demgegenüber steht die Einsparung von 1/2 Prozent bei einer Paybackkarte.
Wenn du die Wahl hast, nimm immer das, was dir sofort mehr Geld einspart.
Und vergiss die "Punktesystem", damit du ein "besonderes Teil exklusiv" kaufen "darfst", sobald du genügend Punkte hast.
Du willst doch Geld sparen und bist kein Kind, das unbedingt ein Spielzeug haben will ?
Tank nur die Oktanzahl, auf die dein Auto eingestellt ist
In einem anderen Thema hat unser Mitglied Batschi erzählt, dass man einen Golf kostenlos/kostengünstig so einstellen kann, dass er auch eine andere Oktanzahl "verträgt" und damit dann wirklich weniger verbraucht.
Wenn der Motor aber nur aur eine bestimmte Oktanzahl eingestellt ist.. und man dann eine höhere Oktanzahl tankt .. kann der Motor den Vorteil nicht ausnutzen = er verbaucht genauso viel Sprit wie vorher.
Tankst du aber eine niedrigere Oktanzahl als vorgegeben, dann ändert sich das Einspritzverhalten und der Wagen verbraucht mehr. Auch damit kann man also kein Geld sparen.
Spritsparen ist längst etwas geworden, bei dem man an jeden einzelnen Cent denken muss.
Je mehr Liter man verbraucht, desto höher ist auch die Chance, dass man am Ende des Jahres viele Euros gespart hat... wenn man alle Sparmöglichkeiten ausgeschöpft hat.