2 Fahrzeuge auf einem Parkplatz

  • Erstmal...keine Ahnung ob das hier reingehört, also ggf. bitte verschieben. ;)


    Also...nachdem letzte Woche an dem Motorrad meines Partners auf einem öffentlichen Parkplatz randaliert wurde und das ganze ihn ~1000€ Reperatur kostet, wollen wir das Motorrad auf meinem Parkplatz beim Haus mit abstellen.
    Der Parkplatz hat eine Begrenzung mit Zaun, dort wollen wir es ganz ranstellen und dahinter mein Auto.


    Dürfen wir dies (rechtlich) oder kann sich da jemand zurecht beschweren?

  • Das kannst du wie im öffentlichen Verkehrsraum sehen:


    Du mietest eine bestimmte Parkfläche. Wenn du es schaffst da 2 oder mehr Autos drauf zu stellen, ist es erlaubt. Wenn aber die "Mietzeit" ( = Parkauhr) abgelaufen ist, bekommt eben jedes Fahrzeug ein eigenes Knöllchen.


    Ein privater, angemieteter Parkplatz unterliegt auch keiner Fahrzeugzahl.
    Du hast es ohne Fahrzeugeinschränkungen gemietet. So lange du nur exakt diese Pakfläche nutzt, verstößt du nicht gegen den Vertrag. Wenn da kein "Auto" drinsteht, kannst du ihn auch sogar nur mit 20 Bikes belegen (wenn du das schaffst und willst *lach)


    Achtung:
    Im Streitfall kann aber jeder Zentimeter zählen. Die Fahrzeuge müssen also auf jeden Fall frei innerhalb der Parkfläche stehen.
    Anlehnen an eine Begrenzung (Hecke) ist nicht zulässig, da das nicht im Vertrag enthalten ist.


    Wenn keine Parkplatzmarkierung angezeichnet ist, stellt eine Mauer/Hecke/Zaun die Begrenzung dar. Du darfst den gemieteten Platz bis zur Begrenzung benutzen. Anderweitige Bestimmungen müssen im Vertrag enthalten sein, weil nur der im Streitfall zählt.. und keine "üblicherweise", "wir gingen davon aus" usw.


    Wie üblich:
    Ich bin kein "Rechtsgelehrter" und es ist nur meine persönliche Auslegung und Meinung

  • Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber ich habe eine Eigentumswohnung, wo natürlich auch ein Parkplatz dabei ist. Ich habe mein Motorrad auch ganz vorne quer stehen und dahinter mein Auto. Zumindest bei uns regt sich keiner auf. Rechtlich gesehen is es so, ich zahle monatlich für den Parkplatz und somit is es egal was ich da abstelle, ob es nun 5 Fahrräder oder 3 Motorräder oder sonstwas ist, is egal. Ich darf mit den Fahrzeugen nur nicht auf den Parkplatz vom Nachbarn hinüber ragen. :D

  • Na dann werden wir mal nach der Reperatur versuchen und meinen Kombi da ranquetschen! :D Wollte nur nachfragen, weils bei uns einen alten "Opa" im Wohnhaus gibt, der immer Stunk sucht und das für ihn wieder ein gefundenes Fressen wäre!^^


    Hatte mir schon fast gedacht, das das gehen sollte. Und der Parkplatz ist eh unser Eigentum und nicht gemietet, also rechtlich noch besser.


    Tausend Dank Ratgeber! *knuddel* Oder BJ? Das klingt irgendie netter! ;-)

  • Hier darf mich jeder so nennen, wie er gerne möchte.
    Nur bitte nicht übertreiben :admin:Koenig::loool:


    Mit dem gekauften Parkplatz entfallen alle Gründe, weshalb die Unterstellung mehrerer Fahrzeuge nicht statthaft sein sollte.
    Die einzige Einschränkung ist, dass man die Fläche eben nur zum Parken (von Fahrzeugen) benutzen darf. Sie ist damit also zweckgebunden.