Warum stimmen die Statistiken von Foren oft nicht ?

  • Man sieht Foren, die in der Statistik z.B. folgende Werte ausgeben:


    Statistik:
    403 Mitglieder - 14 156 Themen - 26 871 Beiträge (durchschnittlich 610,7 Beiträge/Tag)
    Rekord: 55 Benutzer (Heute, ....)


    Eine Hochachtung an die User eines solchen Forums.
    610 Beiträge am Tag.. das ist schon sehr, sehr viel !


    Schaut man sich dann aber die Mitgliederliste an, so sieht man z.B. dass sich die ersten Mitglieder bereits am 15.04.2004 angemeldet haben.
    =====================================================================================================================
    Nun nimmt man sich einfach einen Zettel und Stift oder Taschenrechner und fängt an, nachzurechnen:
    26871 : 610,7 = 44
    vom 15.04.2004 - 26.02.2008 = 1412


    Beide Zahlen geben an, wie lange das Board besteht. Darauf beruht auch die durchschnittliche Menge an Beiträgen.
    Bei der enormen Tagesbeitragsmenge wurde also von nur 44 Tagen ausgegangen.
    Das echte Alter des Forums ist aber 1.412 Tage alt


    Bei einer korrekten Berechnung ergibt sich also ein wirklicher Durschnitt von nur noch 19,0304533 pro Tag.
    Was aber eigentlich eine Schande für 403 Mitglieder ist.


    ====================================================================================================================


    Welche Gründe gibt es, dass man falsche Statistiken sieht ?
    1. Datenbankfehler
    2. Die Datenbanken wurden zurückgesetzt.
    3. Das Forum wurde auf einen anderen Server übertragen
    4. Absichtliche Manipulation.


    zu 1)
    Ich habe es selbst schon erlebt, dass die Statistiken unmögliche Werte zeigten. Noch am Vortag wurden mir echte 50 Beiträge pro Tag angezeigt, die aber plötzlich auf 110 gesprungen waren.
    Schuld war ein Konflikt in der Datenbank. Diese muss man als Admin dann korrigieren.


    zu 2)
    Das macht man üblicherweise, wenn die Datenbank Probleme machte. Das Ergebnis zeigt dann wieder korrekte Werte an.


    zu 3)
    Das würde eine Diskrepanz zwischen Forenalter und Beginn der Statistik erklären. Das Forum ist ja älter als es auf dem neuen Server ist.
    Auch dieses sollte man ändern können.


    zu 4)
    Im ACP (Administration Control Panel = Administrationsoberfläche) kann man bestimmen, dass die Statistiken zurückgesetzt werden.
    Je nach gewählter Funktion erhält man dann entweder eine tatsächliche Statistik oder die Statistik beginnt ab der Aktion neu.. ohne das Forenalter zu berücksichtigen.


    Hier mal die Abbildung von zwei Forensystemen, die aufzeigen, was allein an den Statistiken geändert werden kann... und das sind nur einfache Standardeinstellungen.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090226/2xh3qni2.jpg] [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090226/wq44r6ek.jpg]





    Natürlich kann man auch die Besucherzähler beeinflussen:
    Wer wenige Zugriffe hat, kann die Suchmaschinen mitzählen lassen. So gibt es einige Zugriffe (Hits) oder Seitenaufrufe (Klicks) mehr als sie durch natürliche Personen verursacht werden.
    Nichts ist für einen Gast (und ptentiellen neuen User) so uninteressant wie ein Forum, das nicht besucht wird.
    Sobald man aber "genügend" aktive User hat, wird man den Besucherzähler wieder umstellen, so dass nur menschliche Besucher gezählt werden.


    Und natürlich kann man auch eigene Statstiken einbinden, du aber genauso willkürlich beeinflussbar sind.


    Anzahl der User
    Hier ist die größte Manipulationsmöglichkeit gegeben. Man kann ja täglich neue Accounts anlegen.





    .........................................
    Bei dem Forum, das ich als Beispiel herausgepickt hatte, handelt es sich um ein Forum, das nur wenige aktive Beitragsschreiber hat.
    13 User haben zwischen 100 und 500
    4 User haben zwischen 500 und 1000
    3 haben zwischen 1000 und 2000
    3 haben zwischen 2000 und 3000
    Beiträge erstellt... und der "wirkliche Macher" - dem hiermit ein Lob für viel Fleiß und Eland ausgesprochen werden soll - hat alleine über 7000 Beiträge erstellt.


    Das Forum wird (von den Beiträgen her) also nur von 11 Usern "getragen".


    Stand dieser manuell erstellten Statistik 26.02.2008 03:00 Uhr
    Copyrights by D.Handke