Ausweiskopie ins Internet ? Niemals !!!

  • Im Internet habe ich folgende Ausweiskopie auf einer öffentlich zugänglichen Seite gesehen. :S



    Die schwarzen Felder gibt es "im Original" nicht. Alles ist sehr gut lesbar und auch kopierbar. ;(


    Man sollte NIE NIE NIE eine Ausweiskopie ins Internet stellen.
    Den Besitzer kann jetzt jeder ausfindig machen.
    Gleichzeitig kann in seinem Namen alles Mögliche "gemacht" werden, weil man alles nötigen Daten dazu.. UND SEINE UNTERSCHRIFT .. hat.


    Er lebt jetzt auf viele Jahre hinaus mit der Gefahr, dass auf seinem Namen Verträge abgeschlossen werden können .. für die er zur Verantwortung gezogen werden kann. :pinch:


    Naja. Alt genug ist er ja, dass er sowas hätte wissen müssen. Für ihn selbst ist es längst zu spät, jedoch können andere Internetbenutzer aus seinen Fehlern lernen. ;)

  • Versteh ich jetzt nicht! Also was war denn das für eine Seite? Vielleicht versteh ich es dadurch besser.


    MFG

  • Wo ich das gefunden habe, spielt keine Rolle. Es war von einem Seitenbenutzer und nicht von einem Seitenbetreiber.


    Indem man eine unbearbeiete Kopie seines Ausweises veröffentlicht, riskiert man dass "Identitätsklau" betrieben wird.


    Beispiel:
    Da legt einer ein eBay-Konto auf diese Ausweisidentität an. Dann bietet er Sachen zum Verkauf an, die es überhaupt nicht gibt.
    Wenn nachgefragt wird, schickt er als Identitätsnachweis diese Ausweiskopie ein.
    Er betrügt die Käufer um ihr Geld und am Ende bekommt der eigentliche Ausweisinhaber Post vom Gericht.


    In einem solchen Fall wird er es sehr schwer haben, nachzuweisen, dass er das Konto nicht angelegt hat.


    Solche Fälle gab es schon mehrmals.. sogar ohne Ausweiskopie.
    Da war zum Beispiel ein Rentner, der nie einen Rechner oder Internetanschluss gehabt hatte.
    Ein Fremder hatte sich auf seinen Namen registriert und Käufer um Geld betrogen.
    Der Rentner wurde wegen Betrugs angeklagt ... und kam nur deshalb ungeschoren davon, weil er eben nie Internet oder Computer besesen hatte und auch nachweisen kontne, dass er keinen Zugang dazu hatte.


    Der Betrüger wurde übrigens nicht gefasst.