Vorweg gesagt: Wies sie wirklich funktioniert, ist ein streng gehütetetes Geheimnis. Lüftet man es, kann man Google manipulieren.
Das ist natürlich nicht im Sinne von Google.
Ein Seitenbetreiber hat mehrere Möglichkeiten, Google auf sich aufmerksam zu machen:
1) Die sogenannten "Webmaster-Tools"
Hier kann man darum bitten, dass "Google demnächst mal vorbei kommt". Man bekommt bestimmte Codes, die man einbauen soll und kann auch "Wünsche äußern"
2) Mit dem "Revisit" im Quelltext einer Seite
Dieser Wunsch ( der oft so verstanden wird, als könne man der Suchmaschine etwas befehlen) richtet sich aber nicht nur an Google, sondern auch an alle anderen Suchmaschinen.
Man bittet darum, dass die Suchmaschine immer wieder in einem bestimtmen Abstand vorbei kommt.
3) Man setzt möglichst viele Verweise (Links) auif andere Seiten
Solange keine Suchmaschine da war, ist es die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen
Google lässt sich am Anfang oft viel Zeit bis sie zum ersten Mal erscheinen.
Dann tauchen die Suchmaschinen täglich auf.
Und plötzlich hört es scheinbar ganz auf mit den Besuchen.
Am Anfang wird erst einmal der ganze Inhalt der Internetseite indexiert ( = ins Verzeichnis aufgenommen)
Danach schaut Google täglich rein und "kontrolliert" wie gut die Seite besucht wird und wie häufig es neue Inhalte gibt.
Google will sich natürlich auch Zeit sparen:
Wenn der Seitenbetreiber ein "Revisit" von 1 Tag gesetzt hatte, so erwartet Google auch, dass es täglich neuen Inhalt gibt.
Wenn der Seitenbetreiber sein "Versprechen" nicht wahr macht, dann ignoriert Google seine "Wiederkommen-Bitte".
Während der ersten Zeit hat Google festgestellt, dass die Abstände anders sind als angegeben. Für Google lohnt es sich nicht, jeden Tag neu zu kommen, wenn nur alle 4 Tage etwas Neues auftaucht.
Google nimmt dann also für einige Zeit seine eigenen Statistiken und entscheidet danach, wann es wieder kommt.
Google will aber auch möglichst viel Neuigkeiten haben.
Wenn Der Seitenbetreiber ein "Revisit" von 10 Tage eingestellt hat, aber jeden Tag Neuigkeiten bringt, dann ignoriert Google auch seine Bitte... und kommt statt einmal im Monat eben täglich vorbei, damit es immer aktuelle Neuigkeiten bekommt.
Der Idealfal ist, dass man es schafft, genau im angegebenen Zeitraum neue Inhalte zu bringen.
Dann stimmen "Recisit" und Google-Statistiken überein. Google spart Zeit und die Seite wird nicht unnötig belastet. Das zu schaffen wird aber immer ein Wunschtraum bleiben *g*
Wieso stehen manche Themen eigentlich eine Zeit lang ganz oben und sind danach nicht einmal mehr mit Mühe zu finden ?
Google benutzt die eigenen Statistiken um zu bewerten, ob das gesuchte Thema eher dieser oder einer anderen Seite zugeordnet werden soll.
Seiten, die täglich Neues bringen.. oder eventuell schon sehr viele andere Inalte haben ... werden später den Newcomern mit weniger Inhalt und Neuigkeiten vorgezogen.
Wird die Seite sehr gut besucht, schiebt das auch automatisch ein bestimmtes Thema weiter "nach oben".
Wie das aber ganz genau funktioniert ist eins der bestgehüteten Geheimnisse von Google. Man kann es nur mutmaßen.
In dem Zusammenhang ist auch der Begriff "Page-Rank" zu erwähnen.
Irrtümlich wird immer vermutet, dass das der "Rang einer Seite " (Rank of a Page = PageRank) wäre. Das ist aber völlig falsch.
Page-Rank ist ein Auswertungs- und Statistiksystem das von einem Mitbegründer von Google entworfen wurde. Und dieser Mann heißt nun einmal "Page".
Wenn wer "Miller" oder "Brown" geheißen hätte, würde es heute eben "MillerRank" oder "BrownRank" heißen und könnte nicht so falsch verstanden werden
Kann man es gezielt beeinflussen, damit die eigenen Themen immer wieder "ganz oben" stehen ?
Man kann es nur versuchen.
- Täglich viele Neue Inhalte
- Täglich viele Besucher
- Täglich wird die eigene Seite als Suche eingegeben
- Sehr viele "Erwähnungen" ( Links) auf anderen Seiten
- Einfach viele Jahre "durchhalten", damit die eigene Seite faktisch zur "Institution" im Internet wird.
Wenn man das alles gemacht hat, besteht eine gute Chance, dass die eigenen Themen recht wei oben stehen und auch länger dort verharren.
Das sind natürlich nur eigene Rückschlüsse und Vermutungen.
Es ist keine Garantie ... schadet aber auf keinen Fall .. wenn der Inhalt seriös genug ist und die Wünsche von Suchenden trifft.
Achja...
Und wenn man in den Bemühungen nachlässt, dann "sacken" die eigenen Themen eben immer wieder weiter nach unten.
Faktisch werden sie dann auch nicht mehr so oft gesehen und aufgerufen = die Besucherzahlen fallen wieder. Schon dreht sich die Schraube "in die falsche Richtung" ---> abwärts.
Diese Entwicklung ist nie besonders auffällig. Man bekommt es oft nicht einmal mit.
Problematisch ist dabei, dass man sie auch nicht durch einzelne Aktionen aufhalten kann.
Stellt euch das Ganze wie eine alte Dampflok vor:
Es dauert relativ lange, bis sie an Tempo gewinnt. So lange man ihr "kräftig einheizt" wird sie immer schneller.
Wenn man dann aber mal das Heizen vergisst, wird sie allmählich immer langsamer.
Und selbst wenn man dann endlich wieder "kräftig einheizt", dauert es doch wieder sehr lange, bis sie wieder Fahrt aufgenommen hat und wieder auf "Spitznegeschwindigkeit" kommt.
Heizt eurer "Internet-Dampflok" also immer kräftig ein. Heizt mit immer neuem Inhalt/Content ... und wenn ihr dann auf "Spitzenwerten" seid, vergesst nicht das Weiterheizen, damit sie nicht wieder langsamer wird