Wie arbeitet die Suchmaschine Google ?

  • Vorweg gesagt: Wies sie wirklich funktioniert, ist ein streng gehütetetes Geheimnis. Lüftet man es, kann man Google manipulieren.
    Das ist natürlich nicht im Sinne von Google.


    Ein Seitenbetreiber hat mehrere Möglichkeiten, Google auf sich aufmerksam zu machen:


    1) Die sogenannten "Webmaster-Tools"
    Hier kann man darum bitten, dass "Google demnächst mal vorbei kommt". Man bekommt bestimmte Codes, die man einbauen soll und kann auch "Wünsche äußern"


    2) Mit dem "Revisit" im Quelltext einer Seite
    Dieser Wunsch ( der oft so verstanden wird, als könne man der Suchmaschine etwas befehlen) richtet sich aber nicht nur an Google, sondern auch an alle anderen Suchmaschinen.
    Man bittet darum, dass die Suchmaschine immer wieder in einem bestimtmen Abstand vorbei kommt.

    3) Man setzt möglichst viele Verweise (Links) auif andere Seiten

    Solange keine Suchmaschine da war, ist es die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen


    Google lässt sich am Anfang oft viel Zeit bis sie zum ersten Mal erscheinen.
    Dann tauchen die Suchmaschinen täglich auf.
    Und plötzlich hört es scheinbar ganz auf mit den Besuchen.


    Am Anfang wird erst einmal der ganze Inhalt der Internetseite indexiert ( = ins Verzeichnis aufgenommen)
    Danach schaut Google täglich rein und "kontrolliert" wie gut die Seite besucht wird und wie häufig es neue Inhalte gibt.


    Google will sich natürlich auch Zeit sparen:
    Wenn der Seitenbetreiber ein "Revisit" von 1 Tag gesetzt hatte, so erwartet Google auch, dass es täglich neuen Inhalt gibt.
    Wenn der Seitenbetreiber sein "Versprechen" nicht wahr macht, dann ignoriert Google seine "Wiederkommen-Bitte".
    Während der ersten Zeit hat Google festgestellt, dass die Abstände anders sind als angegeben. Für Google lohnt es sich nicht, jeden Tag neu zu kommen, wenn nur alle 4 Tage etwas Neues auftaucht.
    Google nimmt dann also für einige Zeit seine eigenen Statistiken und entscheidet danach, wann es wieder kommt.


    Google will aber auch möglichst viel Neuigkeiten haben.
    Wenn Der Seitenbetreiber ein "Revisit" von 10 Tage eingestellt hat, aber jeden Tag Neuigkeiten bringt, dann ignoriert Google auch seine Bitte... und kommt statt einmal im Monat eben täglich vorbei, damit es immer aktuelle Neuigkeiten bekommt.


    Der Idealfal ist, dass man es schafft, genau im angegebenen Zeitraum neue Inhalte zu bringen.
    Dann stimmen "Recisit" und Google-Statistiken überein. Google spart Zeit und die Seite wird nicht unnötig belastet. Das zu schaffen wird aber immer ein Wunschtraum bleiben *g*


    Wieso stehen manche Themen eigentlich eine Zeit lang ganz oben und sind danach nicht einmal mehr mit Mühe zu finden ?
    Google benutzt die eigenen Statistiken um zu bewerten, ob das gesuchte Thema eher dieser oder einer anderen Seite zugeordnet werden soll.


    Seiten, die täglich Neues bringen.. oder eventuell schon sehr viele andere Inalte haben ... werden später den Newcomern mit weniger Inhalt und Neuigkeiten vorgezogen.
    Wird die Seite sehr gut besucht, schiebt das auch automatisch ein bestimmtes Thema weiter "nach oben".
    Wie das aber ganz genau funktioniert ist eins der bestgehüteten Geheimnisse von Google. Man kann es nur mutmaßen.

    In dem Zusammenhang ist auch der Begriff "Page-Rank" zu erwähnen.

    Irrtümlich wird immer vermutet, dass das der "Rang einer Seite " (Rank of a Page = PageRank) wäre. Das ist aber völlig falsch.


    Page-Rank ist ein Auswertungs- und Statistiksystem das von einem Mitbegründer von Google entworfen wurde. Und dieser Mann heißt nun einmal "Page".
    Wenn wer "Miller" oder "Brown" geheißen hätte, würde es heute eben "MillerRank" oder "BrownRank" heißen und könnte nicht so falsch verstanden werden ;)


    Kann man es gezielt beeinflussen, damit die eigenen Themen immer wieder "ganz oben" stehen ?


    Man kann es nur versuchen.
    - Täglich viele Neue Inhalte
    - Täglich viele Besucher
    - Täglich wird die eigene Seite als Suche eingegeben
    - Sehr viele "Erwähnungen" ( Links) auf anderen Seiten
    - Einfach viele Jahre "durchhalten", damit die eigene Seite faktisch zur "Institution" im Internet wird.


    Wenn man das alles gemacht hat, besteht eine gute Chance, dass die eigenen Themen recht wei oben stehen und auch länger dort verharren.


    Das sind natürlich nur eigene Rückschlüsse und Vermutungen.
    Es ist keine Garantie ... schadet aber auf keinen Fall .. wenn der Inhalt seriös genug ist und die Wünsche von Suchenden trifft.


    Achja...
    Und wenn man in den Bemühungen nachlässt, dann "sacken" die eigenen Themen eben immer wieder weiter nach unten.
    Faktisch werden sie dann auch nicht mehr so oft gesehen und aufgerufen = die Besucherzahlen fallen wieder. Schon dreht sich die Schraube "in die falsche Richtung" ---> abwärts.


    Diese Entwicklung ist nie besonders auffällig. Man bekommt es oft nicht einmal mit.
    Problematisch ist dabei, dass man sie auch nicht durch einzelne Aktionen aufhalten kann.


    Stellt euch das Ganze wie eine alte Dampflok vor:
    Es dauert relativ lange, bis sie an Tempo gewinnt. So lange man ihr "kräftig einheizt" wird sie immer schneller.
    Wenn man dann aber mal das Heizen vergisst, wird sie allmählich immer langsamer.
    Und selbst wenn man dann endlich wieder "kräftig einheizt", dauert es doch wieder sehr lange, bis sie wieder Fahrt aufgenommen hat und wieder auf "Spitznegeschwindigkeit" kommt.


    Heizt eurer "Internet-Dampflok" also immer kräftig ein. Heizt mit immer neuem Inhalt/Content ... und wenn ihr dann auf "Spitzenwerten" seid, vergesst nicht das Weiterheizen, damit sie nicht wieder langsamer wird ;)

  • Gerade eben meldet ein Mitglied, dass der "Page Rank" von ratgeber---forum.de von PR1 auf PR 2 gestiegen ist.


    Da der PR sehr eng mit der Domain verbunden ist, wundert es mich doch sehr. Grund für die kleine "Irritation" ist, dass wir diese Domain gerade erst einmal seit etwas mehr als 1 Jahr haben. Die Domain mit den 2 Bindestrichen hatten wir rund 2 Jahre ohne dass sich der PR änderte.


    Ich glaube (kann es aber natürlich nicht belegen), dass ich jetzt etwas über den "Page Rank" herausgefunden habe:
    Zu Beginn der Seite war das Forum offen für eigene Registrierungen. Im Laufe der Jahre gab es einige Tausend Backlinks auf vielen anderen Internetseiten.Das erhöhte den Page Rank auf PR1.


    Seit Mitte 2012 war die normale Registrierung geschlossen, weil fast nur Spammer ankamen.
    Seit November 2013 ist die Registrierung nun wieder offen .. was uns jetzt schon hunderte von Spam-Registrierungen eingebracht hat. Kurze Zeit vorher hatten wir uns auch in Sozialen Netzwerken registriert und wurden etwas aktiv.


    Es gab also faktisch einige Jahre keine Verhaltensänderungen. Und komischerweise erhöht sich der Page Rank gerade dann , wenn wir wieder ganz offiziell die Chance von Spammer-Registrierungen zulassen.
    Die Besucher- und Backlinkzahlen sind eigentlich in ähnlicher Höhe wie in den letzten Jahren.


    Ich folgere daraus, dass eine "offene Seite" viel schneller einen höheren Page Rank bekommt als eine Seite, die keine Fremdkommentare zulässt.
    WENN meine Schlussfolgerung stimmt, ist es für den Page Rank positiv, wenn man die Möglichkeit bietet, dass man Fremdwerbung auf die Seite bekommt.
    Ich habe schon in den letzten Jahren festgestellt, dass Seiten mit Werbung viel schneller einen höheren Page Rank bekommen als Seiten ohne Werbeeinträge. Da ich das hier aber nicht ausprobieren wollte, musste ich mich mit der Vermutung begnügen.
    Registrierung für eventuelle Werbeeinträge öffnen + gleich einen höheren Page Rank = Google "belohnt" Seiten , bei denen Werbung eingetragen werden kann.


    Also ? Wenn ihr Wert auf einen hohen Page Rank legt, öffnet eure Registrierungen und lasst Kommentare in Blogger-Systemen zu.
    Der Page Rank zeigt aber nur auf, wie viel Wert eine Seite für die Werbewirtschaft hätte. Ob ihr den Page Rank entsprechend wichtig nehmen möchtet, bleibt allein euch überlassen ;)

  • Ne, das glaube ich nicht. Du hast ja schöne 301-Redirects gemacht und somit geht der PageRank nicht verloren. Wäre ja blöd wenn der verloren ginge wenn man die Domain mal ändert. Unsere PageRanks waren wohl schon länger intern geupdated worden nur öffentlich war die Aktualisierung noch nicht sichtbar. Deswegen glaube ich, dass das was mit dem erhöhten Traffic bei mir zu tun hat. :)

  • Ich kann den "Gegenbeweis" liefern, dass es abhängig von der Seite selbst und nicht von diversen Rewrite und anderen Anweisungen ist:
    Seit Beginn an, ist dieses Seite auch unter ratgeber.cwsurf.de zu erreichen. Es handelt sich um die identische Seite und Server-IP.


    Da es sich um eine Subdomain handelt, konnte/kann ich auch deren Google-Einträge nicht ändern/verschieben/zusammenführen lassen, wie bei meinen beiden eigenen Domains = ein Marketingmittel ist mir unter der Domain nicht gegeben.


    Trotzdem hat sich auch ihr PR gleichzeitig auf PR2 erhöht. Der beste Beweis dafür, dass Google das "Verhalten" der Seite mehr in den PR einfließen lässt als diverse Domain-Tools und Code-Änderungen.

  • Ja das streite ich jetzt nicht ab mit der Subdomain. Ich beziehe mich nur auf die Top-Level-Domains bei denen du in den Webmaster-Tools die Möglichkeit hast Google mitzuteilen, wenn sich deine Domain ändert. Dann fließt laut Google und diversen anderen Seiten der PageRank auf die neue Domain über. ;)

  • Was aber eben nicht erklärt, weshalb sich der PR auch ohne Bezug auf die Domain ändert.


    Aber:
    Nicht umsonst hält Google das Verfahren geheim und ändert es immer mal wieder.
    2010 wurde begonnen, Backlinks völlig anders zu bewerten. Bei mir wurden z.B. über 8.000 Backlinks bei Google gelöscht. Offiziell hat diese Seite nun kaum noch welche in den Auswertungen. Die Realität sieht aber ganz anders aus.


    Es wäre der "werbetechnische Tod" für Google, wenn man wirklich wüsste wie der PR entsteht und wie man ihn deshalb "benutzen" oder manipulieren kann. Der PR legt u.a. fest, wie viel Wert Werbung auf einer solchen Seite für den Webenden hat.
    Mit einem möglichst hohen PR bekommt man mehr Geld für eine einzelne Werbung als für einen niedrigen PR.


    Beim Page Rank geht es also "nur ums Geld" und nicht um andere Sachen ;)