Wie kann man zu scharfes Essen retten ?

  • Unter Zu scharfes Essen verbrennt mich hatten wir etwas über "scharfes Essen" geschrieben und was man dagegen tun kann. Aber das eigentliche Problem entsteht ja schon beim Kochen.


    Bei Chilli und anderen scharfen Gewürzen kann man sich schon einmal vertun: Wird schon nicht schaden, wenn ich das Bisschen auch noch rein gebe" ... und dann brennt es wie Feuer im Mund beim ersten Probieren.

    Was kann man nun gegen zu scharfes Essen tun ?


    1) Getränke zum Essen servieren
    Gute Idee. Verleg den Wasseranschluss direkt an den Esstisch. Warum ? Lies zunächst einmal den oberen Anfangslink :rolleyes:


    2) Suppen mit Wasser verdünnen
    Nö. Bringt kaum etwas. Hast du den oberen Link noch nicht gelesen ? So viel Wasser wie du eventuell brauchst ... damit kannst du dann gleich eine ganze Kompanie bekochen :D


    3) Milch, Käse, Joghurt, Mayonnaise und Sahne hinein
    Das kann wirken, aber du brauchst so große Mengen, dass danach das Essen faktisch nicht mehr nach dem schmeckt, was du sonst hinein gegeben hast :thumbdown:


    4) Kartoffeln hinein. Kartoffeln nehmen die Schärfe
    Stopp. Nicht nur die Überschrift lesen und dann sofort loslegen. Du willst ja keine Kartoffelsuppe haben.


    Nimm eine rohe Kartoffel. Schäle sie und teile sie in möglichst große Stücke.
    Je größer ein Stück desto mehr Schärfe kann sie aus ihrer unmittelbaren Umgebung aufnehmen. Komplette Kartoffeln sind nicht ratsam, weil sie zwar mehr aufnehmen könnten, aber eben nur an diesem einen Punkt an dem sie sich befinden.
    Wo es dann keine Schärfe mehr gibt, kann sie auch nichts mehr aufnehmen. Die ganze Kartoffel könnte also mehr aufnehmen, aber es gibt nichts mehr aufzunehmen.

    Gib die großen Kartoffelstücke ins Essen und lasse sie ca. 30 Minuten leicht köchelnd ziehen.

    Während des Köcheln und durch die Zeit, können die Kartoffelstücke die Schärfe aufnehmen.


    Nimm die Kartoffelstücke danach heraus
    Wenn sie in der Mahlzeit verbleiben, kommt die Schärfe sonst doch wieder beim Essen in den Mund... außerdem wollten wir ja keine Kartoffelsuppe haben.
    Das Herausnehmen ist ein weiterer Grund, weshalb die Kartoffelstücke möglichst groß sein sollten.


    Dieses Vorgehen nimmt ca. 2/3 der Schärfe.


    Der grundsätzliche Kartoffeltipp wurde am 02.09.2013 in der Sat1-Sendung in der Sendung K1-Magazin erfolgreich getestet . Die Idee selbst haben sie "aus dem Internet", leider ohne Quellenangabe, so dass ich nicht darauf verweisen kann.
    Dieser Beitrag ist aber nicht irgendwo abgeschrieben. Nur die unterstrichenen Sätze stammen aus der Sendung.