Onlinescan - wenn das eigene Antivirenprogramm versagt

  • Es passiert immer mal wieder:
    Man hat einer Information vertraut oder irrtümlich falsch geklickt und so konnte sich ein Virus installieren.
    Macht man nun einen Antivirenscan, so wird der Virus oft angeblich nicht mehr gefunden.


    Installiert man nun ein neus AV-Programm, so wird dieses auch den Virus nicht finden (obwohl er garantiert noch da ist).
    Der Virus hat dem AV schon bei der Installation gesagt "Du. ich habe hier Hausrecht. Du findest mich deshalb nicht. ok?"
    Wenn das AV nicht darauf eingeht, wird es beim 1. Aufruf untauglich gemacht - es startet damit eventuell nicht.


    Es gibt nun noch 3 Hilfsmittel dagegen:

    1. Mit einer speziellen CD das System booten und von der CD ein AV-Programm laufen lassen.

    Man arbeitet sozusagen mit einem extra Betriebssystem und nur mit dem Arbeitspeicher käuft der PC. Nachteil: Wenn es sich um einen neuen Virus handelte, kann die CD nicht aktuell sein.
    Da man aber keine neue Virendefinition auf die CD laden kann, ist es nicht möglich hiermit eine aktuellen Virus zu erwischen.


    2. Onlinescan
    Hierzu wird von einer Internetseite aus ein Virenscan bestartet und der eigene Rechner wird durchsucht.
    Viele Seiten werden von AV-Herstellern betrieben.. die leider nur ihr Produkt verkaufen wollen. Man erhält zwar eine Meldung was alles verseucht ist.. dann aber nur den Hinweis, dass man das Programm kaufen soll = es war nur verschwendete Zeit.


    3. PC komplett neu "aufsetzen"
    ALLE Daten auf der C-Parition müssen gelöscht werden und die Partition muss formatiert werden. Egal was dort vorhanden war.
    Man darf auch vorher keine Daten mehr auf andere Partitionen verschoben haben - diese könnten auch den Virus drin haben.
    Hat man das irrtümlich gemacht, muss der ganze PC gelöscht und formatiert werden ... ALLE Daten sind verloren !


    Sollte man zwischenzeitlich Daten versendet haben (Messenger/E-Mail/Uploads) sollte man die Empfänger warnen, das betreffende programm zu installieren und darauf hinweisen, dass die Dateien nciht geöffnet werden sollten.

    Hier eine kleine Anleitung zu einem funktionierenden Onlinescan, der auch Viren beseitigt und nicht nur angibt, dass sie da sind.

    Einen Onlinescan kann man immer wieder durchführen wenn man sich nicht sicher ist ob der eigene AV richtig funktioniert hat.


    Bei einem Onlinescan sollte man vorher alle Firewalls abschalten. Der Scanner braucht Vollzugriff zum System.
    Man lädt sich zuerst eine kleine Datei vom Scanner. Diese stellt die Verbindung zum eigentlichen Scanner her.. alles Weitere erfolgt von extern.
    Je nach Größe des PCs kann in Scan sehr lange dauern. Man sollte ihn aber auf jeden Fall weiter laufen lassen, da die Viren erst am Ende des Scans gelööscht werden.


    Rufe den Onlnescanner auf http://www.ewido.net/en/onlinescan/
    Klicke dort wo der Pfeil hinweist...
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090330/5ve9nls6.jpg]


    Wahrscheinlich wird rechts davon nun ein rot geschriebener Text auftauchen. ewido anti-spyware micro scanner (English language only)
    Klicke ihn an.(Besser im Browserfenster. Du kannst aber auch diesen Link direkt anklicken)
    Es erscheint ein Hinweis, dass eine Datei gespeichert werden soll.
    Speichere sie dort wo du sie schnell wiederfindest


    Wenn du nicht weißt wo sie hingespeichert wird, klicke erneut mit einem rechten Mausklick an.
    "Ziel speichern unter"
    Jetzt kannst du den Speicherort selbst festlegen.
    Auswählen und merken !!!


    Danach kannst du die Datei auswählen und ausführen lassen.
    Der Onlinescan beginnt.


    Er wird eventuell einige Stunden dauern und noch mehr zutage fördern als Antivir, weil dieser Scanner anders prüft.
    Sofern weitere englische Meldungen auftauchen (ich kann natürlich jetzt nicht wissen welche)


    clean = reinigen
    clear / delete = löschen
    ignore = ignorieren


    =========================
    Wer einen Onlinescanner findet, der auch ein Onlinescan macht UND auch die Schadsoftware beseitigt, sende bitte den Link dazu in diesem Thread. Ich erstelle notfalls dafür eine eigene Anleitung.


    Doch vorsichtig. Viele angebliche Onlienscanner, scannen nicht, sondern tun nur so als ob. Ein Online-Scan, der angeblich in einigen Minuten geschieht ist kein Scan. Hier handelt es sich in der Regel um eine gezielte Verbreitung von Viren, die deinen PC dann erst recht verseuchen.
    Wähle daher nur AV-Scanner von offiziellen Scanner-Herstellern.. wenn du es nicht noch schlimmer machen willst. Misstraue allem was du nicht kennst oder wo du keine glaubwürdigen Empfehlungen hast.

  • Erfahrungstest durch Fernwartung:
    Bitdefender scannt nicht (wie versprochen) den gesamten PC, sondern nur einige wenige Dateien = wenig hilfreich


    Ergebnis (mit automatischen Einstellungen): 211 Dateien überprüft, keine Malware gefunden.
    Ein weiterer Scan konnte nicht stattfinden. Man bekam nur noch die Möglichkeit, Bitdefender zu erwerben.


    Wir hatten zuvor schon eine Malware manuell lokalisiert und aus der Registry entfernt gehabt, was natürlich nur eine der ersten Maßnahmen war. Wie sich später mit anderen Scannern herausstellte, waren noch Dutzende anderer Malware vorhanden.



    Der aktuelle Rat lautet daher:
    Alle bekannten Onlinescanner der Reihe nach benutzen und dem ersten Ergebnis nicht einfach vertrauen.