Webserver mit Python

  • Beim Lesen von dieser Seite Zugriff vom WLAN Handy auf den Computer! ist mir die Idee zu einer GUI für den kleinem Webserver gekommen. Aber nicht nur praktisch für Dateien über das WLAN auf ein Smartphone zu laden, sondern auch echt hilfreich wenn ein Computer noch nicht richtig ins Netzwerk eingebunden ist bzw. noch keinen Zugriff darauf hat. Da kann der Webserver schnell weiterhelfen um paar Dateien auf den Computer zu laden.


    Mit diesem Python Programm wird ein HTTP Server bedient. Und die Bedienung ist echt einfach, nur das Verzeichnis auswählen wo der Zugriff erfolen soll und den Server mit "Startserver" starten.

    Bedienung


    Wenn der Server gestartet ist kann über den Browser http://127.0.0.1:8080 oder die Rechneradresse + :8080 auf aus angewählte Verzeichnis zugegriffen werden. Zu sehen sind dann im Browser die Dateien in diesem Verzeichnis, befindet sich eine index.html Datei wird diese geöffnet. Praktisch um mit einem Handy mit WLAN auf den Rechner zuzugreifen. Das Programm ist mit Python programmiert und läuft unter allen anderen Betriebssystemen, auf denen Python läuft. Für die Oberfläche habe ich Tk verwendet, die sind schon bei Python mitdabei. Wer einen Webserver suchet, der dazu noch ein Uploadbutton bietet, wird bei Droopy fündig.
    Download und Ausführen


    Das Programm benötig Python


    Und dann den passenden Quelltext für Python 2 oder Python 3 in eine Datei \"webserver.pyw\" kopieren und die Datei starten. Der Trick bei dem Programm ist, der SimpleHTTPServer wird in einem extra Thread unabhängig vom Hauptthread gestartet und wird dann mit dem Ende vom Hauptprogramm beendet.


    Der Quelltext für Python 2.7 und 3.x: gist.github.com
    Download als zip.


    Gestartet wird es mit


    Code
    1. python webserver.py


    Wenn das schwarze Fenster stört das automatisch mit erscheint, die Dateiendung in .pyw und das Programm wird ohne zusätzliches Fenster gestartet.


    Den Code könnt ihr frei verwenden und ändern!


    Anwendungen


    Bei dem Openstreemapeditor ID ist in Javascript programmiert und benötigt einen Server, den Server kann mit python -m SimpleHTTPServer oder mit meiner GUI gestartet werden.