Debian 8 "Jessie"

  • Published: 04 Januar 2015
    Updated: 19. September 2015
    By MarkusH


    Debian ist einer der bekanntesten und grössten GNU/Linux Betriebssystemen. Und demnächst wird die nächste Version 8 "Jessie" veröffentlicht. Sie wird die Nachfolge von Debian 7 "Wheezy". Die aktuelle Version ist Debian 7.8 vom 10. Januar 2015. Und Debian 7.0 wurde ursprünglich am 4. Mai 2013 freigegeben.


    Also ich habe bei meinem alten Rechner das neue Debian hochgerüstet, sprich die Paketliste auf Jessie geändert und ein dist-upgrade durchgeführt. Zuvor die grafische Oberfläche beendet, damit ich mir sicherer war das wenn die Bildschrimansteuerung aktualisiert wird der Computer nicht abstürzt. Ach ja, es ist wichtig zuvor die Daten zu sichern, falls beim Update etwas schief läuft und die Festplatte formatiert werden muss. Bei eine Linux Neuinstallation teile ich die Festplatte in zwei Partitionen, 20GB - 40GB für das Betriebssystem und Programme und den Rest als home Verzeichnis, sprich für die Daten.


    Die größte Änderung von Debian 8 "Jessie" ist die Umstellung des Systemhochlaufes, mit dem Dienst systemd werden die Geräte, bzw. Dienste möglichst parallel gestartet und so wird der Hochlauf verkürzt, früher wurden mit init die Dienste hintereinander gestartet. Und diese Umstellung hat bei mir Problemlos funktioniert, leider habe ich den Hochlauf zuvor nicht gemessen und kann nicht sagen wieviel es genau
    gebracht hat.


    Von der Pythonseite aus betrachtet, wurde PyQt5 für Python 2 (python-pyqt5) und 3 (python3-pyqt5) neu hinzugenommen. Python 2.7 ist der Standardaufruf.


    Die Debian 8 Installer können von der Entwickler-Ecke heruntergeladen werden.


    Und für das Lesen und Schreiben auf SDXC Speicherkarten gibt es das Paket exfat-fuse.