Karneval/Fasching/Fastnacht wird nachgeholt

  • Die Städte, die , wegen Sturm, die Umzüge und Paraden absagen musste, holen sie jetzt nach.


    In Trier fand der Umzug bereits am Samstag statt. Koblenz startet seinen am 28. Februar und Düsseldorf am 13. März.
    Wer also Spaß an den Umzügen findet, kann noch wochenlang "Karneval / Fastnacht / Fasching feiern". :thumbsup:

  • Die Düsseldorfer hatten gestern ihren "Karnevalsspaß" .
    Es heißt, erstmals , seit dem es ca. im 15 Jahrhundert zum Bruch zwischen Düsseldorf und Köln kam , haben beide Städte wieder gemeinsam Karneval gefeiert.


    Angeblich soll sogar der Ruf "Altbier Alaaf" laut propagiert worden sein :f


    Für Nicht-Rheinländer ...
    Der Karnevalsruf von Düsseldorf ist "Helau". Der von Köln ist "Alaaf"
    Das "typische Bier" von Düsseldorf ist das "Altbier". Das von Köln ist das "Kölsch" .


    Normalerweise ist der "falsche Schlachtruf" allein schon die Garantie für ein blaues Auge :aua
    In Düsseldorf ein "Kölsch" , oder in Köln ein "Alt", zu bestellen , kostet auch gleich schon eine Lokalrunde als "Bußgeld" :prost


    Im Normalfall trennt man also sehr strikt zwischen Düsseldorf und Köln.



    Ich komme aus einer "Helau-Gegend" und muss mich im Karneval immer sehr zusammen nehmen um mich "nicht zu verraten". Hier ist "Helau-Feindesland" *lach*


    Mich freut es immer wieder , wenn die Jahrhunderte alten Schranken endlich mal niedergerissen werden und die Menschen "ohne Dünkel" miteinander feiern... gerade so wie sie jeweils in Stimmung sind.


    Jau, ich gebe zu: ich trinke lieber "Altbier" als "Früh-Kölsch" (kleines Wortspiel mit Biermarken)
    Ich bin aber auch kein Rheinländer, sondern nur ein "Einwanderer aus dem Norden" , wo "Obergärisches" sowieso "exotisch" ist . :D