Apple 1970-Bug: So killt er iPads

  • Setzt man bei einem iPhone das Datum manuell auf den 01.01.1970 kann es dazu führen, dass das Gerät direkt danach dauerhaft völlig unbrauchbar wird. Das Einstellen auf dieses Datum dauert relativ lange und ist mühsam. Die Gefahr ist also relativ gering, dass es überraschend oder durch eine Unachtsamkeit geschieht.


    Bei iPads ist es aber anders...
    iPads kann man nicht nur manuell umstellen , sondern sie beziehen die aktuelle Uhrzeit auch aus dem WLAN über das NTP-Protokoll.
    Wenn man einen anderen Computer als "Zeitgeber" installiert, und er auf das Datum 01.01.1970 eingestellt ist , zerstört er jedes iPad , das nicht das aktuelle Betriebssystem iOS 9.3.1hat.


    Zunächst bootet das iPad neu. Direkt danach beginnt die eingebaute Uhr rückwärts zu laufen. Das iPad macht sozusagen das automatisch, was man bei einem iPhone manuell machen muss.
    Da die Zeiteinstellung auch hier länger dauert (auch wenn sie automatisch stattfindet) beginnt sich das iPad zunächst immer mehr zu erhitzen. Es entstehen Konflikte mit diversen Zertifikaten, die den Prozessor immer mehr belasten. Er beginnt zu überhitzen.
    Das Gerät fällt also nicht sofort aus.


    Ist das besagte Datum dann aber endlich erreicht, fällt das iPad spätestens dann aus (wenn der Prozessor nicht schon vorher durchgebrannt ist). Dann hat man nur noch ein teures Stück Elektronikschrott vor sich.


    Mit nur einem präparierten Computer im Netzwerk kann man alle iPads zerstören, die sich in ihm einloggen. Die einzige Gegenmaßnahme dagegen ist, sein iPad rechtzeitig (vorher) mit dem neuesten iOS 9.3.1 zu versorgen. Das enthält Möglichkeiten, wie der Fehler wieder behoben werden kann, so dass man das iPad doch wieder nutzen kann.


    Diese Information zeigen aktuell MacWelt und ZdNet.


    PS:
    iPhones kann man auf die Art nicht zerstören, weil sie das Zeitsignal über das Mobilfunknetz beziehen