kostenloser Speicherplatz für Dateien aller Art

  • VORWORT


    Problem:
    Man hat selbsterstellte Programme oder andere Daten und möchte sie anderen Usern zugänglich machen.
    Viele E-Mail-Dienste lehnen *.EXE, *.BAT, *COM usw - Dateien ab, weil die Gefahr von Viren besteht.


    Die nächste Hürde kann sein, dass die maximale Dateiengröße auf nur wenige MB begrenzt ist. Selbst Packerprogramme können die Daten oft nicht weit genug schrumpfen, dass sie übertragen werden können.


    Wie bekomme ich dann die Dateien zum anderen User?


    Messenger wie AIM, ICQ usw?
    Zu umständlich. Oft muss der andere die Datei annehmen und dann abwarten bis die Übertragung beendet ist.
    Zudem ist euer maximaler Upload gleichzeitig auch der maximale Download des anderen.
    Und das ist oft extrem langsam.


    Aus einer 4000er-Leitung holt man ein Download von ca. 3.700
    Der Upload beträgt aber nur 280 ... beide Werte gelten als "perfekt"
    In diesem Fall beträgt der Upload nur rund 7,5% des Downloads.
    Eine Datei die in einer Stunden geladen ist, würde als Upload also rund 13 Stunden, 20 Minuten benötigen.Das ist zu lange.


    Also besorgt man sich einen kostenlosen Speicherplatz im Internet (auch Webspace genannt).


    Es dauert zwar immer noch genauso lange bis die Daten auf dem Server sind, man muss sie aber nur ein einziges Mal uploaden und jeder, der die Daten haben möchte, hat die volle Downloadgeschwindigkeit seines Providers.

  • Einer der bekanntesten kostenlosen Hoster ist RapidShare


    Diesen Dienst kann man sowohl kostenlos nutzen als auch gegen Gebühr als Premiumnutzer.


    In der kostenlosen Version können Dateien mit einer Größe von 200 MB gesendet werden. Im Premiumbereich sind es dann schon 2 GB.


    Nach 90 Tagen ohne Abruf werden die Daten in der kostenlosen Version gelöscht.
    Ist also nichts, wenn man eine Sicherheitskopie ablegen möchte.
    Der Download beginnt erst nach einer gewissen Zeit und ist limitiert auf eine bestimmte Anzahl von Downloads pro Tag und User.
    Man kann nur eine Datei gleichzeitig laden und auch das Downloadtempo ist geringer als es eigentlich technisch machbar wäre.
    Abgebrochene Downloads können nicht fortgesetzt werden.


    Alle diese Limitierungen sind in der "Bezahlversion" nicht vorhanden.


    Da es in diesem Thema aber um kostenlosen Webspace geht, ist Rapidshare ein relativ guter Anbieter der viel bietet.


    Gerade wenn man große Dateien an mehrere andere Empfänger senden möchte, ist es eine gute Möglichkeit des Hostings

  • Wer seine Daten länger als 90 Tage (ohne Abruf) benötigt, sollte sich direkt einen Internetseitenspeicherplatz sichern.


    Funpic ist ein solcher Anbieter.
    Die einzige Begrenzung liegt in der Größe des Speicherplatzes: Aktuell 2.500 MB.
    Ansonsten stehen FTP Zugänge und schnelle Datenübertragung zur Verfügung. Es gibt kein Trafficlimit.
    Auf einem solchen Speicherplatz könnte man z.B. jede Woche 2500 MB an Daten ablegen, die sich jeder abrufen könnte.
    In der Folgewoche gibts dann neue Dateien.
    Ideal also nicht nur für einen Internetauftritt, sondern auch für Newsletter und regelmäßige Daten-Updates.

  • CwCity ist ein Anbieter, der noch mehr Vorteile birgt:
    Nicht nur dass er alle Möglichkeiten des schnellen Datentransfers bietet, er setzt auch keine Grenzen beim Speicherplatz und beim Traffic.


    Das ganze System funktioniert nach dem Fair Trade System:
    Nicht unnötig verbrauchen.


    Nicht gern gesehen ist es, wenn man den Webspace wirklich nur als "Datenbunker" oder als "Downloadadresse" benutzt.
    In diesen Fällen würde man sehr viel Platz oder Traffic verbrauchen - und das ist eben nicht fair gegenüber den anderen Webspace-Nutzern dieses Anbieters.


    Man sollte also eine aktive Internetseite einrichten - und im Hintergund kann man dann einfach die oft benötigten Daten hinterlegen.
    Übrigens kann man auch kostenlos die Werbung abschalten lassen. Wie das geht kann man bitte direkt nachlesen, da es den Rahmen sprengen würde, wenn ich es erklären wollte.

  • HUB-UPLOAD
    Besonderheit: Hier kann man die Daten auf mehreren Hostern gleichzeitig uploaden.
    Bis zu 5 Hoster können gleichzeitig angesprochen werden.
    Die Hoster dienen als Mirror um einen schnellen Download zu garantieren.
    Maximal können 5 Dateien gleichzeitig upgeloaded werden