detaillierte Ergebnisse Wahl in NRW

  • Unter https://www.welt.de/politik/de…gswahl-im-Ueberblick.html kann man auf einer kleinen Auswahlkarte ganz genau sehen, in welchen Wahlkreisen wie abgestimmt wurde.


    Die Wahlbeteiligung lag mit 65,2% um 5,6% höher als bei der letzten Wahl. Es gab also mehr Menschen die ihr Recht wahrgenommen haben, politisch Einfluss zu nehmen.
    Nur 34,8% alle Wahlberechtigten waren wohl der Meinung, man könne keine der aufgestellten Parteien wählen oder hatten etwas Besseres zu tun.. :rolleyes:


    In meiner Stadt war die Wahlliste fast 1 Meter lang, es gab also eigentlich genug zur Auswahl. Aber nicht alle Parteien haben sich auch in allen Wahlbezirken zur Wahl gestellt.


    Die "Rechten" haben sich nur in Dortmund zur Wahl aufstellen lassen und die "Republikaner" nur in Düsseldorf. Das "Zentrum" nur im Rhein-Kreis Neuss und die "Volkspartei" nur im Rhein-Sieg-Kreis. Die "WG" (Wählergemeinschaft ?) nur in Recklinghausen und "Auf C" (keine Ahnung wie die Partei heißt) nur im Wahlkreis Lippe 1+2.


    Bemerkenswert ist >>Das „ehrliche“ Wahlergebnis inkl. Nichtwähler<< im Link
    Die beiden "Big Player" sind fast gleich stark. Danach kommt nur noch die FDP. AFD und "Die Grünen" hätten keinen einzigen Sitz im Parlament bekommen.


    Die Nichtwähler haben also die Wahl massiv beeinflusst, gerade weil sie NICHT gewählt haben.
    Die Nichtwähler haben die AFD + "Die Grünen" ins Parlament gebracht.