Wie bei einem Terroranschlag verhalten ?

  • Unter run, hide, tell - rennen, verstecken, anrufen habe ich eben über die neuen Verhaltensmaßnahmen der britischen Polizei berichtet.


    Was kann man aber wirklich machen, wenn man in der Nähe eines terroristischen Anschlags ist ?


    Angriff mit einem Fahrzeug
    Fußgänger sollten sich in ein Gebäude flüchten, das möglichst wenige Fenster hat. Dicke Mauern sind der beste Schutz gegen Fahrzeuge. Große Fensterflächen bieten keinerlei Schutz.


    Nicht in Fahrtrichtung flüchten, sondern zur Seite weg
    Es ist ganz normal, dass man vor einer Gefahr davon läuft. Man versucht, möglichst viele Meter zwischen sich un den Verfolger zu bringen. Dieser Ur-Instinkt wird jedoch bei einem Fahrzeug zur Sinnlosigkeit verdammt. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall schneller.


    Bei einem Fahrzeug muss man die Hasen-Taktik benutzen.
    Ein Hase schlägt Haken, wenn er verfolgt wird. Jede Richtungsänderung zwingt den Verfolger dazu, auch die Richtung zu ändern. Jede Richtungsänderung macht ihn aber auch wieder langsamer. Er kann seine höhere Geschwindigkeit nicht komplett ausspielen.


    Gleichzeitig besteht natürlich noch die Chance, dass der Verfolger dir überhaupt nicht folgt, weil er weiter in die ursprüngliche Richtung fahren will.

    Nutze deinen Vorteil, dass Fahrzeuge viel breiter sind.
    Jede schmale Gasse und jede Tür bietet dir die Sicherheit, dass dir das Fahrzeug nicht folgen kann, wenn rechts und links Mauern sind. Die Insassen müssen dann auch aussteigen, wenn sie dir weiter folgen wollen.
    Wenn sie aussteigen, sind sie nicht mehr so viel schneller wie zuvor. Das erhöht deine Überlebenschancen.



    Angriff mit Hieb- und Stichwaffen
    Auch hier heißt es zuerst: Ergreife die Flucht. Du weiß nicht wirklich, welche Ausbildung der Angreifer hat. Auch wenn du dich für den "Einzelkämpfer vor dem Herrn" hältst, kann es sein, dass dir der Angreifer haushoch überlegen ist.
    Es kann aber durchaus sein, dass der Angreifer "vor Kraft nicht laufen kann" .. dann hast du eine reale Chance, die Begegnung unverletzt zu überstehen.


    Lauf aber nicht schreiend davon. Ruf nur in Hilfe, so lange er dich auch sehen kann.
    Sobald er außer Sichtweite ist, sei sofort wieder still. Wenn du ihm entkommst, könnte er dich sonst durch deine Rufe wieder aufspüren.


    Kommt er aber trotzdem in Angriffsreichweite, verteidige dich mit allem was du erreichen kannst.
    Jetzt solltest du so laut brüllen wie du kannst. Beschränke dich nicht nur auf Verteidigung, sondern greife ihn selbst an.
    Der Angreifer ist dem Verteidiger immer einen Schritt voraus., auf den der Verteidiger dann reagieren muss. Sorge dafür, dass DU den einen Schritt Vorsprung hast.
    Sobald du dir einen Vorteil geschaffen hast, flüchte weiter. Wenn dir keiner zu Hilfe kommt, ist das die sicherste Möglichkeit.


    Versuche auf gar keinen Fall, den Angreifer komplett alleine zu überwältigen.
    Du bist nicht in einem fairen Match, sondern der Angreifer kennt keinerlei Skrupel. Trau auch keinem Versprechen. Lass dich nicht einlullen. Er wird alles einsetzen, auch das was du verabscheuen würdest, um sein Ziel (nämlich dich) zu erreichen.


    Angriff mit einer Schusswaffe
    Deine einzige Chance ist, dass du sofort außer Sichtweite kommst.


    - Flüchte geduckt, so dass du ein möglichst kleines Ziel bietest.
    - Flüchte nicht durchgehend in eine Richtung.
    Ändere immer wieder schlagartig dir Richtung. Dabei darfst du nicht immer das gleiche Schema beibehalten.


    - Das Ziel deiner Flucht muss dir Sicherheit bieten. Es darf aber nicht erkennbar werden wohin du fliehst.
    Wenn ein Schütze weiß wohin du willst, muss er nur darauf warten, bis du in seine Schussrichtung kommst. Ändere deshalb notfalls dein Ziel immer wieder. Schlag Haken und nutz jeden Sichtschutz um erneut die Richtung zu wechseln.


    Explosion in deiner Nähe
    Renn nur bis zur allernächsten Deckung. Siehst du keine, wirf dich flach auf den Boden und schütze deinen Kopf mit den Armen.
    Wenn du irgendwo ein Loch/Senke siehst, wirf dich hinein.


    Wenn eine Explosion erfolgt, fliegen die Splitter/Trümmer in allen Höhen vom Explosionsherd davon. Der geringste Teil befindet sich jedoch in Bodennähe. Da hast du die höchste Chance, nicht getroffen zu werden.
    Denk aber daran: Was hoch fliegt, fällt auch wieder runter. Sehr schwere Gegenstände fliegen vielleicht nur hoch, aber nicht weit.
    Steh also direkt danach wieder auf und renn weg vom Explosionsherd.


    Wenn dann wieder Ruhe einkehrt, lauf in Richtung des Explosionsherdes. Da sind vielleicht Menschen, die nicht so viel Glück hatten und die jetzt dringend deine Hilfe brauchen.



    Irgendwer ruft "Bombe"
    Wenn eine Bombe explodiert ist, ist der Ruf Schwachsinn. Wenn du in Reichweite bist, sind die Trümmer durchaus schneller als der Ruf.
    Bring dich nur in einem Hauseingang in Sicherheit, lauf aber nicht weiter weg.


    Vorgestern gab es eine Massenpanik, weil mehrere Zehntausende flüchteten, nachdem jemand einen Feuerwerkskörper zündete und irgendwelche Leute "Bombe" riefen. Über 1.500 Verletzte waren die Folge dieser Flucht vor dem Ruf "Bombe".



    Bomben-Warnung
    Nicht in Panik geraten. Ganz in Ruhe den Bereich verlassen. Nicht rennen, nicht drängeln oder schieben.
    Bei einem großen Konzert in Deutschland (Rock am Ring) haben Zehntausende innerhalb kürzester Zeit das betroffene Gebiet verlassen können, ohne dass es auch nur einen einzigen Verletzten gab.



    Selbstverständlich bieten diese Tipps nicht mehr Sicherheit als Anweisungen von Sicherheitskräften.
    In den meisten Fällen sind jedoch keine Sicherheitskräfte in der Nähe und man muss sich spontan für etwas entscheiden. Wenn man sich vorher schon einmal mit den Situationen gedanklich auseinandergesetzt hat, hat man nicht nur die instinktive kopflose Flucht zur Auswahl, sondern auch noch die anderen Möglichkeiten, die allein vom Verstand geprägt sind.


    In einer Gefahren-Situation gibt es nur zwei Ur-Instinkte: Flucht oder Angriff
    Dein Ur-Instinkt weiß aber nichts von modernen Gefahren. Verlass dich deshalb nicht darauf, sondern denke immer erst kurz nach, bevor du etwas machst.



    Wie kann man helfen ?
    - Zunächst einmal, indem man sofort Sicherheitskräfte ruft ( internationnaler Notruf 112)
    - Umstehende informieren und warnen.


    aktive Hilfe
    - Flüchtenden Schutz und Unterschlupf gewähren
    - Verletzten Erste Hilfe leisten


    Folgendes sollte nur geschehen, um andere zu schützen. Es besteht die große Gefahr, selbst zum Opfer zu werden.
    - Wenn jemand mit einer Stich- oder Hiebwaffe bedroht wird, können mehrere Personen gemeinsam den Angreifer ablenken/abwehren um einem Opfer zu helfen. Sie sollten sich aber auch mit Gegenständen bewaffnen, um dem Angreifer mindestens ebenbürtig zu sein.


    - Wenn ein Fahrzeug als Waffe benutzt wird, kann man es mit einem anderen Fahrzeug rammen, um das Angreiferfahrzeug aus der Bahn zu bringen - ABER -
    Wenn das Fahrzeug blockiert ist, kann der Angreifer auch noch andere Waffen haben, die er dann auch benutzen könnte. Dann kann es sein, dass du in deinem Fahrzeug sitzt und weder flüchten noch dich wehren kannst. Dann hast du dich geopfert, um anderen zu helfen.


    Das Leben ist kein Action-Film, in dem der Böse zur Strecke gebracht wird und der Helfer als Held gefeiert wird.
    Die misten Heldentaten sind im Nachhinein gesehen völliger Unsinn und es war pures Glück, dass der Helfer überhaupt überlebt hat.


    Übrigens ....
    - Wenn du dein Auto beim Hilfeversuch schrottest, ersetzt es keine Versicherung.
    - Wenn du verwundet wirst, gibt es kein Schmerzensgeld.
    - Wenn du etwas beschädigst, um zu helfen, musst du eventuell den Schaden später ersetzen.
    Wer helfen will, darf also nur ein "Danke" erwarten. Alles andere geht "auf die eigene Kappe".


    Doch seien wir mal ehrlich: Für die meisten von uns ist ein "herzliches Dankeschön" mehr wert als jeder Geldbetrag.