Der "die Polizei bringt dein Geld in Sicherheit" -Trick

  • Irgendwie ist dieser Trick so fern jeder Realität, dass keiner darauf reinfallen dürfte. Leider passiert es trotzdem immer wieder


    Der "die Polizei bringt dein Geld in Sicherheit" -Trick


    Irgendwann bekommt das Opfer einen Anruf


    Zitat

    Hier ist die Polizeistation xxx Abteilung Trickbetrug
    Gerade läuft eine neue Art von Trickbetrug. Dabei werden die Opfer in ihrer Wohnung ausgeraubt. Wir sind gerade dabei, alle potentiellen Opfer zu kontaktieren. Deshalb rufen wir Sie auch an.


    Wir werden einen Beamten zu Ihnen schicken, der Ihre persönlichen Wertsache abholt und sicherstellt, damit die Trickbetrüger keinen Erfolg haben.


    Das hört sich doch sehr nett an. "Die Polizei dein Freund und Helfer". Sie kommen nicht erst, wenn etwas passiert ist, sondern verhindern, dass du ein Betrugsopfer wirst.


    FALSCH GEDACHT !!!
    Die Polizei ist nicht dazu da, um deine Wertsachen in Sicherheit zu bringen. Das ist dein eigenes Problem.
    Die Polizei klärt Straftaten auf und verhindert sie, wenn ihr etwas davon bekannt wird.
    In dem Fall sind sie aber nur da, um den Täter auf frischer Tat zu schnappen.


    Der Anrufer ist also nicht "von der Polizei", sondern er bereitet gerade einen neuen Trick vor, bei dem DU das Opfer sein wirst !


    Jetzt wird er dich fragen, wann du zu hause bist, damit der angebliche Beamte die Wertgegenstände abholen kann.
    Sei jetzt schlau und gib einen späteren Tag an .. auf gar keinen Fall "heute"


    Zitat

    ich muss jetzt leider weg, weil ich mich mit anderen treffen wollte. Das Treffen soll bis heute Abend dauern. Morgen kann ihr Kollege aber gerne kommen. In der Zeit von xxx bis yyyy Uhr wäre mir am liebsten.
    Ich freue mich, dass Sie so hilfsbereit sind. Vielen Dank


    Direkt danach greifst du zum Telefon und unterrichtest die "richtige Polizei".
    Erzähle ihr über den Anruf und in welcher Zeit der angebliche Beamte deine Wertgegenstände abholen will.
    Die "richtigen Beamten" werden vielleicht genau zu der angegebenen Zeit in der Nähe deiner Wohnung auf den Betrüger-Beamten warten.


    Sobald er sich (mit falschen Papieren) ausweist, werden die Handschellen zuschnappen. Das war es dann für diesen Betrüger.


    .............


    Natürlich kann es auch ganz dumm kommen.


    Kurz nach dem Anruf klingelt es an der Tür und vor dir steht der angebliche Beamte schon.


    Zitat

    Die Zentrale sagte mir, dass Sie gerade zu hause sind. Und da ich gerade in der Nähe war, können wir Ihre Wertgegenstände ja gleich in Sicherheit bringen. Wenn wir es erst morgen machen, könnte der Trickbetrüger ja zwischenzeitlich schon erscheinen und Sie ausrauben.


    Recht hat er ja. Der Betrüger steht nämlich schon vor dir !


    Jetzt "schön cool bleiben".


    Zitat

    Oh, ich war gar nicht vorbereitet und wollte auch gerade schon weg. Das hatte ich Ihrem Kollegen am Telefon ja auch gesagt. Jetzt passt es überhaupt nicht.


    Der Betrüger wird dich jetzt mit allerlei Sprüchen dazu bringen wollen, dass du ihn jetzt sofort herein lässt und ihm deine Wertgegenstände gibst.


    Jetzt musst du lautstark werden. Aufmerksamkeit kann der Betrüger überhaupt nicht gebrauchen


    Zitat

    Ich will das jetzt aber nicht ! Gehen Sie weg ! Ich weiß von nichts ! Ich will nicht ! Hilfe, Polizei !


    Brüll herum wie ein kleines störrisches Kind. Mach keine Pause, damit er nicht darauf reagieren oder etwas dazu sagen kann.
    Du bist ein Sturkopf und keinen Argumenten zugänglich.. genau diesen Eindruck muss der Betrüger bekommen.


    Deine Schreierei wird Nachbarn aufmerksam werden lassen. Sie werden schauen, was da los ist. Wenn die dann nicht auf den Kopf gefallen sind, werden sie den Betrüger auffordern seinen angeblichen Dienstausweis zu zeigen.
    Daraufhin werden sie ihn daran hindern, einfach zu verschwinden. Das darf man nämlich.


    Dann ruft man die (richtige) Polizei und der Betrüger wird später längere Zeit Direktkontakt mit richtigen Beamten bekommen :P ;)