Ein Forum ist wie eine Firma

  • Eigener Beitrag vom 07.April 2009


    [hr]
    Ein Forum besteht immer aus zwei Grund-Gruppen:
    User/Mitglieder
    Foren-Team


    Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.


    Pflicht Nummer 1
    eines jeden Teamies ist es, aktiv am Forum teilzunehmen und alles zu tun, damit das Forum für alle User attraktiv bleibt.


    Pflicht Nummer 2
    des Teamies ist es, Verbesserungsvorschläge einzubringen.

    Pflicht Nummer 3

    des Teamies ist es, Loyalität zu zeigen und zu beweisen.


    Pflicht Nummer 4
    des Teamies ist es, alle teaminternen Themen und Beiträge zu lesen und ggfs. darauf zu reagieren.

  • Ein Forum ist ähnlich aufgebaut wie eine große Firma:

    Forenbetreiber = Inhaber
    Er ist zunächst einmal der Hauptverantwortliche für das Forum.
    Wenn es Probleme mit „Recht und Gesetz“ gibt, wird ER zuerst verklagt.
    Wenn es Probleme mit Verträgen gibt, muss ER sie bezahlen bzw. einhalten.
    Aus diesem Grund ist ER auch laut Gesetz verpflichtet, den Inhalt des Forums zu überwachen und ggfs. ein Hausrecht in Form von Löschung/Sperrung/Meldung von Usern und Beiträgen zu veranlassen.
    Die entsprechend nötigen Rechte kann er auch anderen Personen erteilen, denen er vertraut.

  • Administrator = Chef
    Wie auch bei kleinen Firmen fängt ein Forum oft damit an, dass Betreiber und Administrator die gleiche Person sind.
    Je größer das Forum desto mehr wird auch eine Trennung der Funktion nötig.
    Ein Administrator (in Folge „Admin“ abgekürzt) besitzt alle technischen Rechte im und am Forum. Es ist die höchste Vertrauensstellung mit der höchsten Verantwortung nach dem Betreiber. Der Betreiber muss sich bedingungslos auf ihn verlassen können.
    Der Administrator wird deshalb immer nur vom Betreiber bestimmt.


    Der Admin ist vorrangig für alles verantwortlich was mit den technischen Belangen des Forums zu tun hat.
    So lange er für ein „ruhiges Forum“ zuständig ist, wird er selbst auch die Aufgaben der Beitragskontrolle übernehmen.
    Wir das Forum jedoch größer, kann er auch weitere „Kontrollinstanzen“ einsetzen, die ihm Aufgaben abnehmen können und auch müssen:
    Co-Admin, Supermoderator, Moderator, Helfer


    Der Admin muss immer darauf vertrauen können , dass die eingesetzten Personen ihre Aufgaben auch erfüllen werden. Sobald sie dieses vernachlässigen wird ihre Funktion überflüssig. Die entsprechende Arbeit fällt wieder auf den Admin zurück.


    Ein „Posten“ im Forum ist deshalb kein Gewohnheitsrecht, sondern eine Aufgabe und auch Auszeichnung für den Betreffenden.
    Wenn kein Grund mehr für diese Ehrung besteht, kann die Funktion auch (nach entsprechender „Bewährungsfrist“) wieder entzogen werden.

  • Der Co-Admin
    Eine Benutzergruppe, die nicht zu den Standardgruppen gehört, aber immer öfters Verwendung findet.
    Wird diese Gruppe geschaffen, erfolgt eine Aufgabentrennung zwischen Admin und Co-Admin.
    Ab jetzt ist der Admin NUR noch für alles zuständig was mit dem Forum als Solches zu tun hat. Er kümmert sich „nur noch“ um Technik, Forensoftware, Codecs, Funtkionen, Erweiterungen, Serverlast, Traffic, Botanforderungen, Suchmaschinenoptimierung usw...


    Der Co-Admin ist ab jetzt für alles verantwortlich was mit dem sichtbaren Forum zu tun hat.
    Er hat ist sozusagen der „Betriebsleiter“ des Forums.


    Für einen "Betriebsleiter" besteht immer die Pflicht, sich mindestens 1x täglich in der "Firma" blicken zu lassen und die Arbeit der anderen Untergruppen zu kontrollieren.
    Stellt er fest, dass eine der Gruppen ihre Aufgabe vernachlässigt, muss ER die betreffenden Aufgaben erfüllen und mit den entsprechenden Personen Rücksprache halten, wo die Probleme liegen.
    Die Ergebnisse dieser internen Gespräche wird er dann dem Admin vortragen, der dann endgültige Entscheidungen zu treffen hat.

  • Supermoderator
    Diese Benutzergruppe wird eigentlich zuerst nach dem Admin eingerichtet.
    Dieser Super-Moderator muss ein „Hans-Dampf-in-allen-Gassen“ sein.
    Er springt überall dort ein, wo Arbeiten zu erledigen sind und glänzt durch ein gutes Allgemeinwissen in allen Forenbereichen.
    Sobald einzelne Fachmoderatoren eingesetzt werden, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Arbeit der Moderatoren zu überprüfen und ggfs. zu verbessern.


    Er ist durch seine Verantwortung dazu verpflichtet Moderatoren „abzumahnen“ wenn sie ihre Pflichten bewusst vernachlässigen.
    Er kann auch entscheiden, dass Edits (Bearbeitungen) oder Beitragslöschungen zurückgenommen werden.
    Er kann auch entscheiden, dass User oder Moderatoren ihre Berechtigungen verlieren.
    Diese Entscheidung wird er dem Admin vortragen, der sie in der Regel bestätigen und ausführen wird.


    Je größer ein Forum, desto mehr Super-Moderatoren werden benötigt bis spezielle Bereichsmoderatoren eingesetzt werden konnten.


    Der Super-Moderator ist einem "Bereichsleiter" gleichzusetzen.

  • Moderator
    Der Moderator ist ein Fachmann für einen ganz speziellen Forenbereich.
    Seine speziellen Fähigkeiten für diesen Bereich machen ihn zur „Foren-Koryphäe“.
    Er entscheidet fachlich korrekt über Beitragsinhalte und bearbeitet bzw. sperrt Beiträge mit nicht passendem Inhalt.


    Nicht passende Themen und Beiträge werden in einen „Sammelbereich“ verschoben von dem aus sie den korrekten Foren zugeteilt werden können.(Dieses ist eine der Aufgaben von Super-Moderator und/oder Co-Admin)
    Der Moderator bearbeitet nur seinen Spezialbereich und hat dort auch alle nötigen Berechtigungen. In allen anderen Bereichen hat er keine Zusatzberechtigungen.


    Je nach Arbeitsaufkommen können auch mehrere Moderatoren gleichzeitig für einen Bereich bestimmt werden.
    Ideal sind Moderatoren, die sich gegenseitig ergänzen und so als Fachgruppe alle Aspekte des Forenbereichs abdecken können.


    Der Moderator ist der "Abteilungsleiter" des Forums.

  • Die verschiedenen Gruppen mit besonderen Berechtigungen.
    (oft als „Helfer“ zusammengefasst)


    Sie haben ganz bestimmte Berechtigungen erhalten, die dazu nötig sind um ihre Spezialkenntnisse einsetzen zu können.
    In der Regel gehen diese Berechtigungen über die Standardrechte eines Moderators hinaus bis hin zu speziell nötigen Admin-Rechten.


    Eine besondere Helfergruppe ist deshalb mit völlig anderen Aufgaben betraut als ein Moderator.
    Diese Spezialrechte und Aufgaben sind nie dazu gedacht, Moderatoren und/oder Super-Moderatoren zu ersetzen oder ihre Aufgaben zu übernehmen.


    Der Spezialhelfer hat zwar die nötigen technischen Rechte, aber nie die Pflicht/Erlaubnis eine Moderatorfunktion zu übernehmen.
    Er wird sich deshalb immer an den entsprechenden Moderator wenden, um ihn auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen damit dieser sie erledigen kann.


    Fallen einem Helfer Ungereimtheiten auf, kann und MUSS er als „Notfallhilfe“ alle ihm zugestandenen Rechte nutzen um Schaden vom Forum abzuwehren.
    Dieses kann durchaus sogar eine kurzzeitige Sperre von Co-Admin, Supermoderator, Moderator erforderlich machen – sofern die nötigen Berechtigungen bestehen.
    Ein solcher Fall kann zum Beispiel eintreten, wenn einem Helfer bekannt wird, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe im Hintergrund gegen das Forum agieren !


    Betroffene Gruppenmitglieder sollten sich dann sofort mit dem Admin per offizieller E-Mail-Adresse in Verbindung setzen um die Vorfälle auszuklären.
    E-Mail aus dem Grund, da sie die Forenfunktionen nicht nutzen können.
    Diese E-Mails und auch die entsprechenden Antworten werden in einem internen Bereich eingestellt.
    Dort wird dann das gesamte Team, unter Ausschluss der Betroffenen, diskutieren ob die Sperren wieder aufgehoben werden sollen.


    Stellt sich später heraus, dass die Anschuldigungern zu unrecht erhoben wurden, erhalten die Betroffenen Einblick in alle Diskussionen.
    Falls die Anschuldigungen zu Recht erhoben wurden, werden die Betroffenen aller Zusatz-Rechte entbunden.

    Die letzte Entscheidung fällt jetzt der Admin des Forums !!!

    Er entscheidet, ob sich ein Betroffener noch einmal bewähren darf oder ob jegliche weitere Zusammenarbeit unmöglich ist.


    Eins ist jedenfalls klar:
    Alle Beiträge und Diskussionen in solchen Fällen bleiben erhalten und dauerhaft gespeichert.


    Wenn ein Betroffener rehabilitiert ist,
    dienen sie dazu, Gerüchte zu vermeiden und seine Ehre wieder herzustellen.


    Wenn ein Betroffener zu Recht beschuldigt und abgestraft wurde,
    dienen sie dazu andere Team-Mitglieder vor ähnlichen Aktionen zu warnen.
    In einem solchen Fall werden die Personendaten durch einen Berechtigten geändert. Damit besteht kein gesetzliches Recht des Betroffenen auf Löschung der Beiträge.

  • Wer einem Forum längere Zeit nicht zur Verfügung steht, kann seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen.
    Ihm die bisherigen Rechte weiter zuzugestehen wäre nicht sinnvoll.


    Man sollte sich deshalb nie wundern, wenn man nach längerer Inaktivität wieder ein normaler User ist.
    Man sollte sich deshalb aber auch nie darüber ärgern oder es persönlich nehmen.


    Man wird dadurch nicht "entmoddet" (schreckliches Wort), sondern einfach nur auf "Standby" gesetzt.
    Sobald man wieder genau so viel Zeit wie vorher investieren kann, wird jeder Admin die Rechte gerne erneut bestätigen.


    In der Zwischenzeit kann ein Admin seine inaktiven Moderatoren und Helfer "ehren" indem er einen neuen Benutzerrang schafft:
    Ehren-Team-Mitglied
    Dieses zeigt allen Usern und Gästen, dass es sich bei diesem User um ein Mitglied handelt, das sich sehr für das Forum eingesetzt hat und es (vielleicht) in Zukunft wieder machen wird.

  • Copyrigthvermerk für diesen Thread

    Coyprights by D.Handke 07.04.2009



    Nutzungsbedingungen:
    Kopie oder Auszugskopie nur in nicht öffentlich sichtbaren Bereichen eines Projektes genehmigt unter Nennung des Copyrightvermerkes und Verlinkung auf das "Ratgeber-Forum".
    Kurzinfo über die Verwendung per Mail an ratgeberonline [ät] googlemail.com


    [hr]


    Änderung des Copyright Vermerkes:
    Zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Ein Link auf das Ratgeber---Forum.de ist gut sichtbar innerhalb des Beitrages anzubringen.


    Copyrights by D.Handke 03.05.2017