Geschichte und Statistiken vom Ratgeber---Forum.de

  • Vorläufer-Versionen


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ratgeber-Online[/font]
    Der erste Vorläufer des Forums wurde als 1-Klick-Forum am 20.07.2008 gestartet. Rund 1 Monat später wurde es mit über 100 Mitgliedern und 989 Beiträgen in 348 Themen geschlossen, nachdem es angegriffen un gehackt worden war.


    Joker-Archiv
    Dieser zweite Versuch startete bereits am 05.09.2008 auf gleicher Basis, leider auch mit den gleichen Problemen.


    Gewusst wie
    Diese "geheime Kopie" wurde am 27.09.2008 aufgesetzt und war nur als Sicherheitskopie gedacht. Das Hauptproblem dieser Vorläufer war, dass sie auf einer veralteten und sehr leicht angreifbaren Version des phpBB beruhten und dass die User leider etwas anderes im Sinn hatten als die Seite zu unterstützen.


    JUST FOR FUN
    Am 14.01.2009 startete der letzte Versuch mit einem 1-Klick-Forum. Diesmal handelte es sich um eine aktuelle Software-Version, die etwas sicherer war. Dieser letzte Vorgänger enthielt faktisch alle Beiträge aus den anderen Forum als Kopie.
    Trotz der besseren Sicherheit gab es aber noch das Problem, dass man bei einem 1-Klick-Forum keinerlei Backups ziehen kann, um das Forum zu sichern und eventuell später unter einer anderen Adresse weiter betreiben zu können. Es gab keinen Zugriff zum Webspace und man konnte das Forum daher auch nicht wirklich selbst ausbauen oder verbessern.


    Alle diese Vorgänger-Versionen werden später, am 25.01.2010, gelöscht bzw. deaktiviert.


    [hr]


    Das "richtige" Ratgeber-Forum beginnt


    Am 04.02.2009 um 02:31 Uhr wird ein kostenloser Webspace registriert und die kostenlose Light-Version einer kommerziellen Forensoftware installiert.
    An diesem Tag beginnt die eigentliche Geschichte vom jetzigen "Ratgeber---Forum.de".
    Immer noch ist der Betreiber ein Anfänger in Sachen Webseiten-Systemen, hat jedoch schon genügend Erfahrungen sammeln können, um zu wissen, worauf es bei dieser "endgültigen Version" ankommen muss.


    Schon am 09.03.2009 wird die Foren-Software auf die Vollversion umgestellt, die keine Einschränkungen mehr hat.
    Die Lizenz für die Software war ein Geschenk von einem befreundeten Grafik-Forum, "Fantasygarden", in dem "Ratgeber" damals den Usern erfolgreich technische Hilfe bei allerlei Problemen geleistet hatte.
    Die Installation der Software erfolgte durch die Administratorin, "Ladycroft", die noch viele Jahre später auch Administratorim und Userin im Ratgeber---Forum.de bleiben würde.


    Am 16.03.2009 wurde ein Besucherzähler eingebaut, der seitdem die Zahl der täglichen Besucher und Seitenaufrufe erfasste.  
    Diese neue Software wird an dem Tag offiziell gestartet, an dem der Zähler im "alten Forum" die 10.000.000 ( 10 Millionen) Besucher erreicht hat.
    Der Zähler im "alten Forum" wird bis zum technischen Ende der alten Forensoftware weiter laufen, während die Zähler im "neuen Forum" wieder von vorne beginnen.


    Am 01.04.2017 wird eine völlig neue Forensoftware installiert
    Es handelt sich um eine "freie Software", die durch eine große Community immer weiter entwickelt wird und bei der es auch zulässig ist, sie nach eigenen Vorstellungen zu verändern und in dieser Art weiter zu geben.


    Wir hatten einige Jahre lang versucht, die Daten aus der alten Forensoftware zu übertragen.
    Leider war die alte Software so speziell, dass es dabei nie gelang, auch die Bezüge zwischen Beiträgen und zu den eigentlichen Autoren zu übertragen.
    Als absehbar war, dass das alte Forum technisch zu veraltet (und auch unsicher) sein würde, wurden die fruchtlosen Bemühungen aufgegeben, die Daten 1:1 zu retten.


    Die Daten werden viel später eventuell noch einmal eingespielt werden können, jedoch ohne den Bezug zum eigentlichen Urheber. Entsprechende Urhebervermerke müssen dann manuell hinzugefügt werden, was bei über 12.000 Beiträgen entsprechend lange dauern wird.


    [hr]


    Das war die Geschichte der benutzten Internetseiten-Software.
    Sie wird bereits geschrieben, bevor dieses Forum öffentlich erreichbar ist, damit möglichst viele Informationen bereits von Anfang an zur Verfügung stehen. Die "offizielle Öffnung" erwarten wir ca. im August-September 2017.
    Aktuell stehen die Zähler im noch aktiven "alten" Forum auf 9.562.573 Besuchern. Täglich kommen rund 5.000 Besucher ins alte Forum.


    Nun folgt ein Überblick über statistischen Erfolge

  • Besucherstatistiken 2009 - 2017
    Die Jahre werden übergreifend angezeigt, weil das Forum ja erst im Februar des Folgejahres wieder 1 komplettes Jahr älter ist. In manchen Jahren spielt der Monat Januar eine große Rolle für die jährliche Besucherzahl.


    2009 - 2010 = Jahr 1
    Die erste Light-Version konnte rund 50.000 Besucher zählen, bevor sie ausgetauscht wurde.
    Über die neue Vollversion liegen keine Aufzeichnungen mehr für das Jahr 2009 vor.
    Aus dem Gedächtnis kann man nur noch sagen, dass es ein sehr hartes erstes Jahr war. In den Sommermonaten waren 20 Besucher am Tag schon das Höchste.


    2010 - 2011 = Jahr 2
    Im August 2010 sprangen die Besucherzähler zum ersten Mal auf über 9.000 Besuchern (exakt 9.078) pro Tag . Ende Januar 2011 konnten insgesamt 280.355 Besucher gezählt werden.


    2011 - 2012 = Jahr 3
    Maximale Zahl am Besuchern pro Tag = 10.567 Besucher.
    Besucher insgesamt= über 1,1 Millionen (exakt 1.150.213 Besucher)


    2012 - 2013 = Jahr 4
    Besucher-Tagesrekord: 27.071 Besucher
    September 2012: 2 Millionen Besucher
    Januar 2013 : 3 Millionen Besucher


    2013 - 2014 = Jahr 5
    Oktober 2013: 4 Millionen Besucher
    Gesamt im 5. Jahr: 4.407.903 Besucher


    2014 - 2015 = Jahr 6
    Besucher-Tagesrekord: 49.453 Besucher
    Gesamt im 6. Jahr: 5.897.745 Besucher


    2015 - 2016 = Jahr 7
    Ende Februar 2015: 6 Millionen Besucher erreicht
    Anfang November 2015: 7 Millionen Besucher erreicht
    Am Ende des 7. Jahres waren es aufgerundet 7,5 Millionen Besucher


    2016 - 2017 = Jahr 8
    Anfang Juni 2016: 8 Millionen Besucher
    Ende Januar 2017: 9 Millionen Besucher


    [hr]


    Millionen-Statistik
    (Zähler-Aktivierung am 16.03.2009)
    Die 1. Million wurde am 20.11.2011 erreicht
    Die 2. Million wurde am 21.09.2012 erreicht
    Die 3. Million wurde am 26.01.2013 erreicht
    Die 4. Million wurde am 29.10.2013 erreicht
    Die 5. Million wurde am 09.07.2014 erreicht
    Die 6. Million wurde am 27.02.2015 erreicht
    Die 7. Million wurde am 02.11.2015 erreicht
    Die 8. Million wurde am 06.06.2016 erreicht
    Die 9. Million wurde am 31.01.2017 erreicht
    Die 10. Million wurde am 10.08.2017 erreicht

  • Geschichte der Domains für das Ratgeber---Forum


    2009 - Ende September 2015
    kostenlose Subdomain --> ratgeber.cwsurf.de
    Sie lief parallel bis zum Ende des Hostings von CwCity.de


    2009 - 2009
    Diverse kostenlose Weiterleitungs-Subdomains ( VU , DOT.TK usw)
    Die Domains wurden immer dann "zum Kauf" angeboten, wenn sehr viele Zugriffe über sie erfolgten. Unter gleichen Bedingungen sollte man monatliche Gebühren zahlen, die über denen von "richtigen" Domains lagen


    November 2010 - November 2012
    Die erste eigene Domain --> Ratgeber--Forum.de (mit 2 Minuszeichen)
    Diese Domain wurde faktisch gesponsert, weil die Domaingebühren nur in einer virtuellen Währung gezahlt werden mussten.
    Die Domain wurde unsererseits nach November 2012 nicht mehr genutzt, da der eigentliche Domaininhaber nicht mehr erreichbar war. Über den Verbleib des damaligen Sponsors und Domaininhabers ist nichts mehr bekannt.


    November 2012 - heute
    Da die vorherige Domain nicht mehr mit Sicherheit weiter genutzt werden konnte, mieteten wir eine eigene Domain an. "Ratgeber---Forum.de" wurde unsere neue Adresse.
    Parallel dazu mieteten wir noch eine ähnlich lautende an, die für ganz andere Projekte genutzt werden sollte --> Ratgeber---Forum.net


    Unsere Domains stehen unter unser alleinigen Kontrolle. Das war vorher nicht der Fall.


    [hr]


    Zwischenzeitlich wurden uns auch kürzere Domains angeboten, die dadurch einen höheren merkantilen Wert haben.
    Einerseits ist für uns der Vermarktungswert jedoch nicht relevant, da das Ratgeber---Forum.de immer ohne finanziellen Interessen betrieben werden sollte.
    Andererseits hätte das schon wieder eine Umstellung für die Besucher und Nutzer bedeutet und zusätzlich hätte man auch alles unternehmen müssen, um die Domain wieder bekannt zu machen.
    Unabhängig von den Übertragungskosten für die Domain, hätte es also nur Arbeit bedeutet.


    Wer will, kann also gerne eine "kürzere Version" anmieten. Wir werden hier weiterhin die Bezeichnung "Ratgeber---Forum.de" (mit 3 Minuszeichen) und unser mittlerweile mehrfach rechtlich geschütztes Markenzeichen/Logo führen.


    Eine Verwechslung mit anderen Internetseiten ist daher ausgeschlossen.

  • Geschichte der Speicherplätze


    Februar 2009 - Ende September 2015
    Kostenlose Webspaces von CwCity.de


    Juni 2009 - heute
    Kostenloser Webspace von Bplaced.net
    Speicherplatz für Notfälle und andere Projekte


    September 2015 - heute
    Professionelles und exklusives Webhosting durch den Betreiber einer Partnerseite, der den Speicherplatz normalerweise nur seinen Web-Projekt-Kunden anbietet.


    Die selbst verwaltete Domain und die verschiedenen Speicherplätze haben schon in der Vergangenheit dazu geführt, dass das Forum auch dann noch weiter lief, wenn ein Hoster komplett ausfiel.
    Wir können also flexibel auf diverse technische Probleme reagieren.


    Im Laufe der Jahre haben wir uns nie von einem Hoster getrennt. Wir waren und sind mit ihrer Qualität immer zufrieden gewesen.


    [hr]


    In ferner Zukunft kann es natürlich sein, dass wir uns eigene Server anmieten oder betreiben werden.
    Das wäre ein Indiz dafür, dass das Ratgeber---Forum.de schon "zu groß" für normales Webhosting geworden ist.
    Bereits jetzt ist der Bekanntheitsgrad des Forums höher als das mancher Firmen-Internetseite, die es schon viel länger gibt.


    Das Problem ist uns grundsätzlich nicht neu. Bereits vor Jahren, als das Forum noch "klein" war, wurden wir von diversen Hostern abgelehnt.



    ...


    Sobald eigene Server angemietet oder betrieben werden müssen, stellt sich natürlich auch die Frage, wie das noch aus privaten Mitteln und aus reinem Idealismus finanziert werden soll oder kann.


    Denkbar wären öffentliche Fördergelder für einen eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein (e.V.)
    In dem Fall würde sich faktisch nichts ändern, nur der Betreiber wäre ein "Ratgeber---Forum e.V."


    Die Alternative würde darin bestehen, dass die Kosten über Werbung und/oder Spenden finanziert werden müssten. Dann würde aus dem privaten Projekt eine "Ratgeber---Forum Firma" werden müssen.


    Die Zeit wird es zeigen, wann und ob eine Änderung nötig sein wird oder muss.

  • Diese "Geschichte vom Ratgeber---Forum.de" wird jedes Jahr weiter geführt werden


    Jedes Jahr zum "Geburtstag" wird es im Februar eine Zusammenfassung des vergangenen Jahres geben.
    Zusätzlich zu den bisherigen Informationen wird es auch andere geben, wie zum Beispiel über Neuerungen und/oder was sonst noch im vergangenem Jahr passiert ist.

  • Heute, am 04.02.2018, hat das Forum sein 9. Jahr vollendet und geht nun in das 10. Jahr seines Bestehens.


    Im vergangenem Jahr haben wir einiges umgesetzt, das schon seit langer Zeit auf unserer To-Do-Liste stand.


    1) Umstieg auf ein neues Forensystem
    Die Planung dazu lief schon seit Jahren. Jedoch ließen sich die Originaldaten nie vollständig auf ein moderneres System übertragen. Die Pläne dazu haben wir nun aufgegeben, so dass es nun zwei Ratgeber-Foren gibt.


    2) Umstieg auf neuste Betriebssysteme
    Erst mit dem neuen System war es möglich, auch gleichzeitig auch neueste Betriebssysteme umzusteigen.


    3) Neueste Servertechnik
    Diese konnte auch erst mit einer neuen Software genutzt werden.


    Am 1. April 2017 starteten wir die neue Forensoftware, bauten sie aus und begannen damit, sie mit ersten Inhalten zu füllen. Sie sollte an dem Tag das alte Forum ablösen, an dem es 10 Millionen Besucher erreichen würde.
    Das geschah am 10. August 2017.
    Ein "kleines Problem" entstand dadurch, dass wir vorher nicht wissen konnten, wann der "Umstiegstag" erreicht sein würde. Es entstand also noch auf alter Serverbasis und musste noch vor dem offiziellen Start auf die nächste Sicherheitsstufe und auf neue Server gebracht werden.
    Zwischenzeitlich musste das alte Forum auch noch eine eigene Adresse bekommen, damit beide Foren überhaupt parallel weiter laufen könnten.


    Besucherstatistik 2017 - 2018 = Jahr 9
    Ende Januar 2017: 9 Millionen Besucher
    Anfang Februar 2018 10.699.631 (altes Forum) + 109.958 (neues Forum) = rund 10.8 Millionen Besucher
    Durch die Umstellung der Foren-Adresse sind wir leider etwas hinter den üblichen 7-Monats-Turnus für 1 Million Besucher zurück gefallen.


    Wir möchten uns bei allen Gästen und Mitgliedern bedanken, die uns schon seit so vielen Jahren die Treue gehalten haben.
    Wir freuen uns jetzt schon auf das 10jährige Jubiläum im Jahr 2019 und hoffen, dass Ihr auch alle wieder dabei sein werdet..