Zombie-Krankheit breitet sich immer weiter aus

  • Der Begriff "Zombie-Krankheit" ist eine Erfindung der US-Medien. Er wurde genommen, weil sich die Betroffenen so lethargisch wie in einem Zombie-Film bewegen. Wer kann eigentlich infiziert werden ? Bislang wurden nur Rehe und Rentiere betroffen. Bisher hat sich noch kein einziger Mensch damit infiziert.


    Die Krankheit heißt eigentlich Cronic Wasting Disease = CWD = Chronische Auszehrungskrankheit

    Man geht davon aus, dass sie durchaus auch auf den Menschen übertragen werden könnte. So wie sich damals aus dem "Rinderwahnsinn" (BSE) beim Menschen die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit entwickelte. Laborversuche mit Affen zeigten, dass auch einige Affen-Arten infiziert wurden. Auszuschließen ist eine Übertragung auf den Menschen also nicht absolut.


    Die Symptome bei Tieren für diese Krankheit sind

    - Drastischer Gewichtsverlust

    - Koordinationsschwierigkeiten

    - Gehschwierigkeiten

    - Teilnahmslosigkeit

    - Ständiges Sabbern

    - Starker Durst

    - Häufiges Wasserlassen

    - Herabhängende Ohren

    - Verlust der Angst vor Menschen

    - erhöhte Reizbarkeit

    - Aggressionen


    Es gibt keine Gegenmittel gegen diese Tierseuche. Sie kann über alle Arten von Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Urin) übertragen werden. Es ist kein direkter Kontakt zum erkrankten Tier nötig, sodass sich CWD auch dann noch ausbreiten kann, wenn keine Tiere zu sehen sind. Eine Kontamination der Umgebung reicht schon aus.