Wenn Tesla in die Pleite geht

  • Aktuell gehen Gerüchte um, dass sich Tesla übernommen haben soll. Man kann nicht alleine eine komplett neue Industrie aus dem Boden stampfen.

    Neue Fahrzeuge, neue Motoren, neue Fahrzeugsteuerungen, neue Ladetechnik,neue Akku-Technik, neue Fahrzeugfabriken, neue Batteriefabriken, neues Vertriebssystem, neue Ladesäulen.


    Tesla hat das jedoch versucht und damit die Fahrzeugtechnik enorm voran getrieben. Tesla hat der Welt gezeigt,was machbar ist und damit automatisch Druck auf alle anderen Fahrzeughersteller ausgeübt.


    Wie war das noch vor einigen Jahren ?

    - Das ist noch nicht machbar.

    - Alles Utopie

    - Völlig unrealistisch

    - Nicht praktikabel

    - Völlig unzuverlässig

    - Will keiner haben


    Tesla hat gezeigt, dass das alles nur faule Ausreden waren. Mit dem Beweis hat man sich aber nicht zufrieden gegeben. Wie die großen Autobauer auch, hat Tesla immer weitere Fahrzeuge entwickelt und auch sonst nicht auf dem erreichten Stand inne gehalten.


    Tesla ist damit zum Einpeitscher der Elektromobilität geworden. :2thumpup:


    Wenn Tesla aufgeben muss, wird es kaum andere Firmen geben, die so viel Druck auf die Industrie aufbauen können. Die nötigen Milliarden sind überall vorhanden. Sie waren es schon immer, wurden aber nie für neue Entwicklungen investiert.

    .......

    Ich kann persönlich kein Tesla-Fan werden, weil ich mir nie eins dieser Autos leisten können werde. Als Elton Musk damals damit begann, dachte ich mir "Endlich Einer, der seine Milliarden nicht nur hortet, sondern für Verbesserung und Fortschritt einsetzen will".


    Dass der Mann mehr Idealist als Realist ist, erkannte man erst später. Er verzettelte sich mit all seinen Ideen. Sein Geld und das all seiner Investoren, hätte höchstens für Tesla ausgereicht.

    Er investierte jedoch gleichermaßen in neue intelligente Straßenbeläge, neue Arten von Dächern und den Raumflug.

    Im großen Zusammenhang passt das ja alles zu einer "neuen Welt", in der die herkömmliche Technologie durch modernere abgelöst wird.

    Musk war da aber eher Illusionist und Idealist als kaufmännischer Rechner. Ein "Weltenretter mit sehr viel Geld", der es aber nicht zielgerecht einsetzte, sondern in allen Bereichen den Ton angeben wollte.


    Noch stehen die Investoren zu Tesla und sorgen damit dafür, dass der "Maschine Tesla" nicht die Kraft zum Weitermachen ausgeht. Man kann nur hoffen, dass das noch lange so bleiben wird.