Datenschutz, Privatsphäre und anderes Nützliches zum Nachlesen

  • Der "VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH" hat uns heute per Mail kontaktiert und auf sein kostenloses Internet-Angebot hingewiesen und um Verlinkung gebeten.

    Die Seite beschäftigt sich vorrangig mit Datenschutz in allen Bereichen des täglichen Lebens.


    Natürlich haben wir uns die Seite vorher einmal angesehen.


    - Wir haben ein durchaus hilfreiches Tool gefunden, mit dem man sich ein sicheres Passwort generieren lassen kann. Die Sicherheit kann man vorher ganz gezielt auswählen.

    - Auch eine angebotene Datenschutz-Checkliste kann sich als sehr hilfreich erweisen. Ausfüllen und dann später alle Punkte abarbeiten.

    - Verlinkung auf ein Formular, wie man eine Löschung von persönlichen Daten aus einer Suchmaschine beantragen kann, sind nur einige wenige Punkte, die uns positiv aufgefallen sind.


    Die Pressestelle des Verlages hatte sich eigentlich nur speziell zum Thema Facebook und Datenschutz bei uns gemeldet. Diesen Link --> https://www.datenschutz.org/facebook-datenschutz/ sollten wir in diesem Zusammenhang erwähnen.


    Weil die Datenschutz-Informationen aber so umfangreich sind, dass man wahrscheinlich viele Tage damit verbringen kann, sich lesend von Thema zu Thema zu bewegen, empfehlen wir nicht nur den gewünschten Bereich, sondern die komplette Seite.


    Datenschutz.org