Der große Shutdown hat in Europa begonnen

  • - Italien

    ist abgeriegelt.


    - Belgien

    hat die Grenzen dich gemacht, nachdem zuerst alle Cafés und Restaurants geschlossen wurden.


    - In Spanien

    werden die ersten Städte abgeriegelt und Hotels bereiten sich darauf vor als Pflegestationen benötigt zu werden. Auf Mallorca entlassen Hotels ihr Personal, weil Buchungen abgesagt werden


    - Österreich

    hat auch schon einige Grenzen geschlossen


    - In Deutschland

    werden nächste Woche alle Kindertagesstätten (KITAS), Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen. In Berlin werden alle öffentlichen Einrichtungen und auch der Bundestag geschlossen. ... Alle Fußballspiele werden bis April komplett abgesagt.


    - In Frankreich

    werden öffentliche Veranstaltungen verboten.


    Israel und die USA gehören zwar nicht zu Europa, haben sich aber auch bereits abgeschottet. Überall auf der Welt wird der "Verschlusszustand" ausgerufen. Ziel der Aktion ist, die Verbreitung des Coronavirusses so weit auszubremesen, dass die Gesundheitssysteme nicht schlagartig kollabieren können.


    Der Coronavirus ist also nun der "Virus X", vor dem die Forscher seit Jahren warnen und der eine weltweite Pandemie auslösen wird.

  • In in Nordrhein-Westfalen ist der Besuch von Alten- und Pflegeheimen ab jetzt verboten.

    Gleichzeitig wurden alle Messen und Konzerte abgesagt.


    In Berlin müssen alle Kinos, Cafés, Bars Fitnessstudios und andere Einrichtungen spätestens Dienstag schließen.