Warum man immer ein paar Euro auf der hohen Kante haben sollte

  • Sparen macht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr, denkt man sich auf den ersten Blick. Schließlich gibt es keine Zinsen mehr und wenn man Pech hat, zahlt man sogar auf sein Erspartes noch extra Strafzinsen.


    Es kann jedoch immer mal wieder eine unerwartete oder unplanbare Ausgabe kommen, bei der man plötzlich dringend Geld braucht.


    "Die Zinsen sind doch so niedrig. Da holt man sich eben einen Kredit".

    So schön es in der Fernsehwerbung auch oft klingt. Die Realität sieht anders aus. Manche Leute bekommen keinen Kredit. Andere haben einen so schlechten "Score" bei der Schufa, dass sie extrem überhöhte Zinsen zahlen sollen.

    Wer lange nichts mehr finanziert hat (oder noch nie) steht da manchmal sogar schlechter da, als wenn man dauernd etwas auf Pump kauft und die Raten regelmäßig bezahlt.


    Dann dazu etwas, was viele nicht wissen:

    Jeder abgelehnte Kreditantrag verschlechtert den Score. Schon wenn die um eine Kredit angefragte Bank einen Fehler bei der Anfrage macht, kann allein dadurch schon der Score sinken.


    In "Corona-Zeiten" kann man auch nur relativ mühsam einen Gesprächstermin bei seiner Hausbank bekommen - und bei manchen Sachen soll man auch heute noch unbedingt mit Bargeld bezahlen. Da ist es dann ganz gut, wenn man immer ein paar Euro in bar zuhause hat.

    .........

    Die meisten Leserinnen und Leser wissen, dass ich bestimmte Probleme erst dann anspreche, wenn ich sie selbst erlebe. So ist es auch dieses Mal:

    Da hat man einige Jahre auf etwas Unaufschiebbares gespart. Lieber ein paar Euro mehr zur Seite legen. Dann kam Corona, alles wurde teurer und man verdiente teilweise auch weniger. Dann stellte sich heraus, dass das "Unaufschiebbare" plötzlich noch eine "Nacharbeit" brauchte. Für einen kleinen Luxus war noch Geld da. Also buchte ich ihn dann auch.


    Dann plötzlich musste unbedingt ein anderes Auto her. Keine Zeit für lange Suchen. Also nimmt man was man bekommen kann. "Nur Bargeld lacht". Die gebuchte "Nacharbeit" lässt sich nicht aufschieben und auch die Kosten für das "Unaufschiebbare" stehen zur Zahlung an. So langsam wird es eng mit den Ersparnissen.

    Dann der nächste Tiefschlag: Eine neue spezielle Brille muss sofort her. Auch hier wieder eine Anschaffung, die man sich normalerweise lange überlegt.


    Hätte ich mich darauf verlassen, dass ich ja jederzeit einen Kredit bekommen würde, wäre es bei dem "Unaufschiebbaren" kein Problem gewesen. Den Tausender für die Nacharbeit hätte man vielleicht auch noch zu einem akzeptablen Zins bekommen können.

    Spätestens beim anderen Auto wäre es aber schon schwer geworden: Der dritte Kredit, den ich innerhalb einiger Monate hätte aufnehmen müssen... und für den vierten Kredit hätte ich wohl Wucherzinsen bezahlen müssen.

    4 Kredite, die man in der aktuell unsicheren Lage abbezahlen muss, sind wirklich nichts, mit denen man sich dann die nächsten Jahre herum schlagen möchte.

    Außerdem weiß man ja nie, was sonst noch passieren könnte, bei dem man plötzlich noch zusätzlich Geld braucht.


    Durch meine Sparsamkeit der letzten Jahre musste ich mir keinen Kredit aufnehmen. Okay, es schmerzt sehr, wenn man das Geld, für das man Jahre gespart hat, plötzlich innerhalb weniger Wochen wieder ausgeben muss.

    Das Geld für das Auto war für einen seit Jahren ersehnten Urlaub gedacht gewesen. Schade darum. Aber wenigstens brauche ich jetzt keine Sorgen zu haben, wie ich meine Schulden zurück zahlen soll.


    Deshalb mein persönlicher Rat an alle

    Legt jeden Monat etwas zur Seite ... auch wenn es nur ein 10er ist. Spart auf etwas, das ihr euch schon lange wünscht - und noch ein paar Euro zusätzlich.


    Wenn dann die Zeit gekommen ist, dass ihr euch euren Wunsch erfüllen könnt, braucht ihr keine Sorgen um die Zukunft zu haben und wie ihr einen eventuellen Kredit zurück zahlen sollt.


    Und wenn ihr euch darum sorgt, dass eure Bank an euer Erspartes will...

    Holt das Geld vom Konto ab, dann kann die Bank auch nicht mehr darauf zugreifen. Je nach Wert, muss dann das Geld natürlich auch sicher unterbringen können. Dazu gibt es dann später einmal ein paar Tipps/Tricks/Infos von mir


    Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, dass ihr immer genügend Geld habt, damit ihr nicht in eine finanzielle Notlage kommt. :besser