Vegan und vegetarisch

  • Zwischen Veganern und Vegetariern gibt es grundlegende Unterschiede. Beiden ist aber gemeinsam, dass es nicht nur um Ernährung geht, sondern vorrangig um eine Lebenseinstellung.


    Vegetarier

    Das Grundprinzip ist, dass jedes Leben lebenswert ist. Ein Vegetarier möchte nicht, dass für seine Ernährung (oder Kleidung) ein anderes Lebewesen sterben muss.

    Ein Vegetarier ernährt sich deshalb von Früchten und Gemüse. Eier, Milch und Molkereiprodukte stehen jedoch nicht auf seiner "Verbotsliste". Es sind zwar tierische Produkte, für die jedoch kein Tier sterben muss.


    Ein Vegetarier übt eine Lebensweise, wie sie auch in der Natur bei "Allesfressern" vorkommt. Der Mensch hat schließlich ein Allesfresser-Gebiss, das nicht allein auf den Verzehr von Pflanzen ausgerichtet ist. Dadurch, dass er keine tierischen Produkte ablehnt, bekommt sein Körper alles, was er zum Leben braucht. Seine Verhaltensweise ist also in jeder Hinsicht "natürlich".


    Veganer

    Seine Grundeinstellung ist, dass die Natur geschützt werden muss.

    Der moderne Veganer möchte die Natur schützen, sich gleichzeitig aber auch gesund ernähren. Zum Naturschutz zählt für ihn auch, dass er gar keine tierischen Produkte für sich akzeptiert.


    Veganismus ist (noch) eine Lebensweise der "jüngeren Vergangenheit". Es gibt noch keine Erfahrungen, über mehrere Generationen hinaus.

    Ganz am Anfang ernährte man die Kinder auch noch rein vegan - bis sich herausstellte, dass einem Kind dann lebenswichtige Nährstoffe für die Entwicklung fehlen.

    Mittlerweile weiß man aber so einigermaßen, welche pflanzliche Nährstoffe tierische ersetzen können. Notfalls nimmt man dann eben Mineralien und Vitamine in künstlicher Form zu sich.


    Ein Veganer sollte immer auch bedenken, wo die Pflanzen angebaut werden, aus denen er seinen Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen deckt. Tofu besteht aus Soja und auch Kichererbsen sind subtropische Pflanzen, die nicht in Westeuropa angebaut werden. Diese beiden Grundstoffe für viele veganen Produkte, müssen also erst enorme Entfernungen transportiert werden.

    Lange Transportwege sind nie gut für die Umwelt.


    Nach neuesten Erkenntnissen nehmen Veganer zunehmend hochverarbeitete Lebensmittel zu sich, die durch die hohe Verarbeitung weder als gesund, noch als besonders natürlich gelten.


    "In Sachen vegan" muss sich also erst noch einiges ändern, bis man mit Fug und Recht behaupten kann, dass diese Lebensweise besonders gesund und naturschützend ist.