Fernwärme: Woher kommt die eigentlich

  • Aktuell wird darüber gesprochen, wie man unabhängig von Kohle, Gas und Erdöl werden kann.

    Wer mit Fernwärme heizt, fühlt sich dabei oft nicht angesprochen. Wie und wodurch entsteht Fernwärme aber eigentlich ?


    Im Idealfall ist Fernwärme nur Abwärme, die man anders nicht nutzen kann. In diesem Fall müssen die so mit Wärme versorgten Gebäude aber relativ nahe der Wärmequelle stehen.


    In Zeiten, in denen immer weniger Energie einsetzt, entsteht automatisch auch immer weniger ungenutzte Abwärme.

    Dadurch muss man zusätzlich Wärme erzeugen.


    Wärmekraftwerke erzeugen die Wärme in der Regel durch Verbrennungsprozesse. Dadurch wird ein flüssiges oder festes Medium erhitzt, das die Wärme dann an das Ziel transportiert.


    Verbrennung ist eins der am wenigsten umweltfreundliche Prozess zur Wärmeerzeugung.


    Was wird verbrannt ?

    Gas, Kohle, Öl, Produktionsrückstände, Abfälle.


    Abfälle zu verbrennen ( sogenanntes "thermisches Recycling" ) erscheint auf den ersten Blick sinnvoll zu sein.

    Im Zuge der allgemeinen Abfallvermeidung, geht den Wärmekraftwerken dadurch aber das Brennmaterial aus.

    Fehlende Abfälle müssen dann durch andere Brennstoffe ergänzt oder ersetzt werden.


    Damit werden dann genau die Brennstoffe benötigt, von den man sich mit Fernwärme unabhängig wähnte.