Erdbeerpflanzen selber ziehen

  • Hat man sich einmal mehrjährige Erdbeerpflanzen gekauft, ist eigentlich ganz einfach, sich daraus weitere neue Pflanzen zu ziehen.


    Erdbeerpflanzen vermehren sich nicht nur durch die Samen, sondern auch durch Triebe der Pflanzen.

    Einfach gewähren lassen. Irgendwann bilden sich Triebe, Sobald sie Bodenkontakt haben, entstehen kleine Wurzeln an den Trieben.


    Danach scheinen sich neue Blätter an den Trieben zu bilden. Das sind aber eigentlich schon die neuen Pflanzen.

    Sobald die neue Pflanze stark genug geworden ist, und sich ihre Nahrung selbst aus dem Boden zieht, trocknet der Trieb zur Mutterpflanze aus.

    Jetzt kann man den Trieb kappen und die neue Erdbeerpflanze auch woandershin pflanzen.


    Der Vorteil gegenüber neu gekauften Pflanzen ist:

    Die Ableger-Pflanze ist bereits mit dem Boden und den Temperaturen aufgewachsen. Sie ist also abgehärtet und hat den ersten Winter auch schon hinter sich.