Tödliche Fehler auf der Autobahn

  • Fehler Nr. 1 - zu Fuß auf der Autobahn


    Die meisten Todesfälle gibt es nachdem ein Unfall/Panne passiert ist:
    Insassen steigen aus und laufen über die Autobahn
    Der Autofahrer muss nicht mir Fußgängern rechnen.
    Eine Autobahn ist eine Hochgeschwindigkeitsstraße und kein Fußweg. Wer sie zu Fuß überqueren will, ist immer selbst schuld wenn es im Krankenhaus endet - er gefährdet sogar den kompletten Verkehr und die Insassen der Fahrzeuge.


    Wenn man mit einer Panne liegenbleibt oder einen Unfall hat:
    Warnblinker einschalten. Das Fahrzeug mit Insassen soweit wie möglich an eine der Leitplanken bringen - als letztes Mittel hilft dabei sogar einfach der Anlasser, den man einfach mit eingelegtem Gang orgeln lässt.
    Danach sofort HINTER die Leitplanke in Sicherheit bringen... und nur dort dem Verkehr entgegen gehen um das Warndreieck aufzustellen


    Fehler Nr. 2 - Fahrzeugreparatur auf der Autobahn
    Viele Autofahrer werden beim Radwechsel durch den Fahrtwind von LKW erfasst und dann von ihnen überrollt - wenn sie nicht des Nachts direkt von Fahrzeugen erfasst werden


    Ein Plattfuß - was machen ?
    Auf dem Pannenstreifen weiterfahren bis zur nächsten tieferen Einmündung/Parkplatz. Reifen und Felgen sind normalerweise sowieso "hinüber" und müssen repariert oder ertsorgt werden. Es würde also kein viel größerer Schaden entstehen. Das Leben ist aber x Mal mehr wert also solche Lappalien.


    Fehler Nr. 3 - Pannenhilfe auf der Autobahn
    Wer ein Pannenfahrzeug sieht, wird helfen wollen.
    Oft wird der Fehler gemacht, dass man einige Meter hinter dem Pannenfahrzeug anhält ausstiegt und dann vor geht.
    Man hat den fließenden verkehr im Rücken und kann nicht reagieren


    Fachleute empfehlen:
    Am Pannenfahrzeug vorbei fahren und anhalten.
    Wenn man nun ausstiegt und zurück geht, schaut man direkt den fleißenden Verkehr an. Man kann nicht überrascht werden. Gleichzeitig ist das Pannenfahrzeug ein Schutz für das eigene Leben und Fahrzeug und seiner weiterer Insassen.


    Fehler Nr. 4 - Rückwärtsfahren auf der Autobahn
    Egal ob man etwas vergessen hat, eine Abfahrt verpasst hat oder einige Meter hinter einer Ausfahrt eine Panne hat.
    Es rechnet keiner damit, dass sich ein Fahrzeug rückwärts bewegt - spätestens wenn man rückwärts in die Abfahrt einbiegen würde, wird man zusätzlich auch den auffahrenden Verkehr gefährden.
    Es hat schon einen sehr guten Grund weshalb Rückwärtsfahren auf der Autobahn verboten ist.


    Fehler Nr. 5 - Wenden auf der Autobahn
    Ich habe es beim Schneechaos auf der Autobahn erleben müssen:
    Mehre 40 to. LKW-Züge mit Anhängern wendeten auf der Autobahn und fuhren entgegengesetzt der Fahrtrichtung zurück zur letzten Anschlussstelle.
    Das Teilstück hinter ihnen war zwar gesperrt, so dass sie dadurch keine anderen gefährdeten - spätestens an der Absperrung verursachten sie aber ein großes Chaos, das zu Folgeunfällen führte:
    Autobahnen sind eben so angelegt, dass Auf- und Abfahrten in einem ganz bestimmten Winkel zur AB angelegt sind. Entgegengesetzt der Fahrtrichtung gefahren, ist dieser Winkel denkbar ungünstig.


    Wenn das Teilstück nicht gesperrt gewesen wäre, hätten die LKW den nachfolgenden Verkehr gefährdet.
    Sie hatten übrigens keine Anweisung oder Info, dass sie am Stauende wenden und gefahrlos zurück fahren konnten - ein paar Minuten Zeitersparnis machte sie zu Geisterfahrern.


    Fehler Nr. 6 - Geisterfahrer auf der Autobahn
    Schlechte Sicht, schlechte Ausschilderung durch/in Baustellen, fehlende Orientierung .. es gibt viele Möglichkeiten zum Falschfahrer/Geisterfahrer zu werden.


    Wie erkennt man, dass man in die falsche Fahrtrichtung fährt ?
    1. Schilder sind scheinbar alle verkehrt herum gedreht - bei den vielen Tempolimits sollte es eigentlich schnell auffallen.
    2. Alle Auf- und Abfahrten sind plötzlich auf der linken Seite (normalerweise kann man nur rechts abfahren)
    3. Die Fahrzeuge auf der anderen Seite der Leitplanke fahren in die gleiche Richtung
    4. Natürlich dadurch, dass man plötzlich Gegenverkehr hat.. und nicht nur vereinzelt


    Wenn man es erkennt, sollte man sofort anhalten, Warnblinker einschalten, Insassen hinter die Leitplanke in Sichereit bringen und einen Notruf absetzen... und auf keinen Fall selbst versuchen einen Parkplatz oder Ausfahrt zu erreichen.
    Man müsste dazu alle Fahrspuren überqueren - und jedes in der normalen Fahrtrichtung fahrende Fahrzeug ist dabei gefährdet.


    Wer einen Falschfahrer bemerkt, sollte versuchen ihn mit Lichtzeichen zu warnen und unverzüglich einen Notruf absetzen... eventuell danach auch noch einen lokalen Radiosender anrufen, damit andere vor dem Falschfahrer gewarnt werden.
    Nur die Polizei kann den Streckenabschnitt absperren, damit es zu keinem Unfall kommt


    Wenn man im Radio eine Falschfahrerwarnung hört:
    In der Regel wird empfohlen, möglichst auf der rechten Fahrspur zu fahren - wenn der Falschfahrer das auch zufälligerweise hört und macht, sollte es nicht zu einem Unfall kommen....


    Fehler Nr. 7 - Einen Geisterfahrer auf der Autobahn überholen
    Ist natürlich nur ein Scherz gewesen - soooo blöd wird ja nun wirklich keiner sein. :D