Finanzhilfen wegen Vulkanasche ?

  • Seit gestern um 11 Uhr ist der deutsche Flugraum nun wieder zum normalen Luftverkehrsbvetireb freigegeben.


    Die Wirtschaft veranschlagt Milliarden an Umsatzverlusten und mancherorts wird gefordert, dass die Bundesregierung eine Zusage zu finanzieller Unterstützung veöffentlicht.


    Doch was ist eigentlich "Umsatzverlust" ?
    >> Wennn das nicht passiert wäre... hätten wir mehr verdient<< so könnte man es auch ausdrücken.
    Der Volksmund hat ein schönes Sprichwort dazu "Wenn der Hund nicht in die Ecke gemacht hätte, hätte er einen Hasen gefangen".(abgemilderte Version *g*)
    Soll eigentlich heißen: Du kannst spekulieren was du willst, es zählen nur die Tatsachen.


    Wenn ich gestern die richtigen Lottozahlen gespielt hätte, wäre ich jetzt Millionär.. also .. ich hätte dann auch gerne eine entsprechende Unterstützung :D
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bereits gestern äußerten sich Politiker aller Parteien ähnlich:
    Es gehört zum unternehmerischen Risiko, Umsatzverluste für einen kurzen Zeitraum zu berücksichtigen.
    Zinsgünstige Kredite wären deshalb vielleicht möglich, Schenkungen dagegen nicht.


    Der Wirtschaftsminister gab in einem Interview seine Stellung derart ab, dass es schließlich möglich sei, diese Verluste wieder hereinzubekommen.


    Wo kämen wir auch hin, wenn jede Firma, die weniger Gewinn macht als erwartet, nun plötzlich eine Finanzhilfe (Geldgeschenk) bekommen würde ?