Während der Fahrt andere Fahrer vor einer drohenden Gefahr warnen

  • Das typische Gefahrenzeigen ist natürlich die Hupe. Die Wirkungsreichweite ist aber nur relativ kurz bemessen.


    Bei höherem Tempo als Stadtverkehr kann es nötig sein, ein entgegenkommendes Fahrzeug schon viel früher vor einer Gefahr warnen zu müssen, damit es noch rechtzeitig reagieren kann.
    Kurze Lichthupsignale bedeuten eher: Achtung. Aufpassen !
    Hektische Lichthuporgien weisen auf eine akute und große Gefahr hin !


    Es kann natürlich auch nötig sein, die Hintermänner zu warnen.
    Typische Möglichkeiten sind Stauende, Blitzeis, überraschendes Aquaplaning, Wegeblockaden aller Art.


    Wir haben nur die Hecklichter um uns nach hinten mitzuteilen.
    Mehrfaches Aufleuchten der Bremslichter = Achtung. Tempo runter.
    Warnblinker = Vorsicht. Vor mir ist etwas....


    Kombination aus beidem (Bremslicht-Morsen + Warnblinker):
    (Höchste) Gefahr !!!
    Hier sollte man sicherheitshalber den Sicherheitsabstand extrem vergrößern, das Tempo absenken und sich ganz vorsichtig in den Bereich hineintasten an dem die Warnung gegeben wurde.


    Bitte dran denken:
    Das sind keine Verkehrsregeln oder Pflichten. Man kann die Warnungen so senden und auch so verstehen... man kann sie aber auch absichtlich falsch geben oder auch missverstehen.
    Mehr Vorsicht schadet aber auf keinen Fall, wenn man ein Warnsignal sieht.