Brückentage

  • Was ist ein "Brückentag" ?


    Mit ganz wenigen Urlaubstagen (oft nur ein Einziger) überbrückt man Feiertage und Wochenenden, so dass man einen durchgehenden "Ferienzeitraum" erhält.


    Typische Beispiele:
    Feiertag auf einem Donnerstag.Arbeitstag auf einem Freitag.
    Nimmt man sich für den Freitag Urlaub, hat man 4 zusammenhängende freie Tage.
    Man "überbrückt" mit dem einen Urlaubstag also die Zeit zwischen Feiertag und Wochenende


    Feiertag auf einen Wochenanfang oder Wochenende
    Diese Tage sind nicht so luktrativ wie ein "richtiger Brückentag".
    Man spart dadurch aber einen Urlaubstag ein, was dazu führt, dass man das vorhergehende Wochenende und das folgende Wochenende mit für die Urlaubszeit nutzen kann.


    "Brückentage" sind immer ein beliebter Streitpunkt in Firmen-Belegschaften.
    Weil die Firma ja nicht an jedem "Brückentag" schließen kann, müssen immer wieder Angestellte auf diese Möglichkeit zur "Urlaubsverlängerung" verzichten.
    Hier gilt dann oft das Motto:
    "Wer zuerst anmeldet, bekommt den Urlaubstag auch genehmigt"


    Bei größeren Firmen wird dann noch zusätzlich nach sozialen Komponenten differenziert.
    So bekommen dann Familien-Eltern eher den Brückentag zugestanden als Singles.
    Diese bekommen dann aber in der Regel "Vorrangstellung" für den nächsten Brückentag im Jahr,da es ja gerecht zugehen muss.



    Für 2010 ist kommendes Pfingsten nun die letzte Möglichkeit für einen Brückentag "futsch".

    Nur in Bundesländer, die am 1. November noch einen Feiertag haben (Allerheiligen) bietet sich noch einmal diese Möglichkeit.
    Ansonsten müssen wir auf 2011 warten.


    Wer also die Möglichkeit hat, sollte bereits jetzt schon für das nächste Jahr vorplanen.
    Eine kleine Hilfe soll dabei die Übersicht Urlaubsplaner für Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten 2009 bis 2015 sein.