Was ist Profiling ?

  • Bei einem Profiling wird versucht, ein möglichst umfangreiches Profil des Bewerbers zu erstellen.


    Hierbei werden Fachwissen, Allgemeinbildung, körperliche Fähigkeiten, Imaginationsvermögen (Vorstellungsvermögen), analytisches Denken und diverse psychologische und soziale Komponenten abgefragt und überprüft.


    Das Profiling gibt erst einmal Auskunft über die grundsätzlichen Fähigkeiten und Kenntnisse des Kandidaten.


    Auf ein Profiling kann man sich eigentlich nicht direkt vorbereiten, da jeder Profiler seine eigenen Fragebögen zusammenstellen kann, damit der Bewerber möglichst genau zur Firma und deren Ansprüchen passt.


    Bei gleichen Zeugnissen ist das erstellte Profil mitentscheidend, ob der Bewerber überhaupt an einem Einstellungstest teilnehmen darf.