Lautsprecher/Verstärker für mobile Geräte

  • Die Anfrage lautete:
    "Ich suche einen kleinen Verstärker/Lautsprecher um Musik von meinem Handy (Nokia 6700) hören zu können"


    Natürlich gibt es für jeden Hersteller und jedes Modell auch spezielles Zubehör.
    Oft stellt man jedoch fest: Entweder sind die Anschlüsse nicht passend oder der Lautsprecher ist viel zu teuer oder das Zubehör gibt es nicht mehr im Handel, weil das Gerät nicht mehr "modern genug" ist
    Oder der Hersteller hat einfach nicht daran gedacht, dass man sein Gerät erweitern möchte.


    Die folgenden Tipps sollen möglichst universell und langzeitlich nutzbar sein. Aus deisem Grund werden wir nicht auf aktuelle und spezielle Geräte oder Gerätegruoppen eingehen, sondern allgemeine Ratschläge geben, die (fast) immer passen.

    Info 1:

    Jedes mobile Gerät mit einem Lautsprecher-, Kopfhörer- oder Line-Ausgnag kann man an andere Lautsprecher und/oder Verstärker anschließen.
    Man muss dazu nur ein Adapterkabel anfertigen (lassen), das man an das mobiles Gerät und den Verstärker anschließt.


    Info 2:
    Transportable Geräte haben oft nicht die nötige "Power" um von sich aus exerne Lautsprecher betreiben zu können.
    Natürlich gibt es spezielle Geräte als Zubehör, diese sind jedoch eher mini "Brüllkisten". Man hört also etwas lauter aber mit extrem mäßigem Klang.


    Man benötigt also einen anderen Verstärker bzw. sogenannte "Aktivboxen". Das sind Lautsprecher bei denen ein eigener Verstärker eingebaut ist.



    Info 3:

    Batteriebetriebene Verstärker können einfach nicht die Leistung haben wie solche, die über Netzstrom laufen.
    Es gibt natürlich auch Verstärker bei denen ein Netzteil beiliegt UND bei denen Batteriebetrieb möglich ist.
    Diese haben in der Regel entweder zwei Leistungseinstellungen (bei Batteriebetrieb weniger Leistung) oder das Netzteil sorft nur dafür, dass man auch den Verstärker ohne Batterie betreiben kann. In diesem Fall wehälr man bei Netzbetrieb nicht mehr Leistung als bei Batteriebetrieb.


    Info 4:
    Je größer die Lautsprecher der Aktivbox desto besser der Klang.
    Das soll nur ein allgemeiner Hinweis bleiben. Technische Erklärungen zum Frequnezgang, Frequenzweichen, Klangleistungen verschiedener Größen usw. würden hier fehl am Platz sein.



    In den folgenden Beiträgen werden wir auf aktuell erhältliche Geräte eingehen. Natürlich werden sie zwar verlinkt aber wir legen Wert darauf, dass der jeweils verlinkte Anbieter NICHT beworben werden soll.
    Es sollen einfach nur Beispiele sein.

  • Aktives Lautsprechersystem.
    Besonderheit:
    Verbindung vom Verstärker zu den Lautsprechern erfolgt über Funk. Lautsprecher können auch per Batterie betrieben.


    Musikleistung 2x4 W
    Max. Reichweite: 100 m
    3 Frequenbereiche für Funkübertragung


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…FMS-2000-FUNKLAUTSPRECHER


    Hier kann man erkennen, dass die Verstärker in den Lautsprechern eingebaut sein müssen. Die geringe Leistung von 4 W lässt darauf schließen. Das jeweilige Netzteil dient nur als Batterieersatz.




    =====================================================


    Ein anderes System bietet zwar etwas mehr Leistung (7,5W), bietet aber nur 2 Funkfrequenzen


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…KTIV-LAUTSPRECHER/1312015


    ======================================================


    Ein drittes System bietet wieder mehr Lesitung (12,5 W), bietet 3 Funkfrequenzen ... dafür hängen aber an den Lautsprechern immer unschön anzusehende Netzteile, die sie mit Strom versorgen müssen.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…RECHER-SET-STEREO/1312015
    Hier wäre also das zwar leistungsfähigste, aber auch unpraktischste System von den bisherigen drei Systemen zu finden.


    -----------------------------------


    Eine Kombination aller positiven Aspekte bietet aber ein 4. System:
    Voller Akkubetrieb (eingebaut) oder Netzbetrieb in einer Dockingstation.
    3 Funkfrequenzen
    2x 12 W


    Als Nachteil wäre hier hinzunehmen, dass die Funkreichweitze nur maximal 40 m im freien Gelände beträgt.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…TSPRECHER-SCHWARZ/1312015


    =======================================================================


    Diese 4 ausgesuchten Systeme sollen klarmachen, dass es verschiedene Lösungen gibt, die nur auf den ersten Blick die gleichen Möglichkeiten bieten:
    Bei allen laufen die Lautsprecher mit Batteriestrom aber nur bei 3 von ihnen sind dabei keine Stromkabel nötig.


    Nur das 4. Sstem wäre sowohl für reinen Mobileinsatz UND für einen stationären Einsatz geeignet.


    Alle Systeme liegen in der Preisklasse zwischen ca. 80-100 Euro und sind somit aktuell oft günstiger als Spezialsysteme die nur mit einem ganz bestimmten Gerät zu nutzen sind.


    Um ein solches System an ein Handy, iPod o.Ä. anschließen zu können, benötigt man nur einen Adapter der zum Handy passt um dort an den Kopfhörerausgang angeschlossen werden zu können.
    Falls es einen solchen nicht gibt, braucht man sich nur einen reinen Stecker für das Gerät zu holen und diesen an die Anshlusskabel anzulöten.



    Wenn ich persönlich ein mehrfach nutzbares System für ein Mobilgerät suchen würde, würde ich mich für das 4. System entscheiden wollen.

  • Also in mein Fall scheint hier nichts zu funktionieren mit mein 6700,über mini usb geht nur das Headset,hab auch bei Nokia angerufen das für ein Lautsprecher mit Kabel da nichts passiert.Orgial Lautsprecher von Nokia gekauft mit Adapter da kommt nichts.Die beiden Funklautsprecher wie soll das gehen?Funk ist doch kein Bluetooth,oder?

  • Mit dem Nokia 6700 wird das Nokia Micro-USB-Headset WH-203 ausgliefert. Dieses Headset ist leider nicht einzeln erhältlich.


    Wenn das Headset nicht benötigt wird...
    würde ich einfach das Kabel etwas weiter hinter dem Stecker "abknipsen" und ans blanke Ende eine passende 3,5mm Stereoklinkenbuchse anlöten.


    Dami kann man dann Verbindung zu allen Verstärkersystemen aufnehmen.



    Alternative:
    Das Mini-USB ganz vorsichtig abisolieren um die Anschlussbelegung herauszufinden..
    Achtung: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man daurch das Kabel zerstört und das Headset nicht mehr zu benutzen ist.
    In diesem Fall könnte man den Stecker + Kabl leider nicht einmal wie oben ebschrieben umfunktionieren.


    Wenn es aber doch geklappt hat, kann man eine Mini-USB-Stecker an ein normales Stereokabel genau nach diesem Vorbild anlöten.

  • Link zum Hersteller = http://www.nokia.de/produkte/z…etooth-lautsprecher-md-7w



    *lach* Da wird getrickst.
    Die von mir zitierten Funklautsprecher gibt es auch auf dem 2.4 GHz-Frenquenzband.. das ist dann Bluetooth-Frequenz.


    Die in deinem Link erwähtnen Lautsprecher müssen genauso "wie meine" zunächst einmal Kontakt zum Handy per normalen Audiokabel erhalten.
    Da ich eins der "kompatiblen Handys" habe, kann ich sagen:
    Der Anschluss erfolgt über einen Mini-Stereostecker.. an dem man normalerweise ein Kabel-Headset anschließt


    Es ist also das gleiche Prinzip wie beio den Systemen wie im Startbeitrag... nur um Einiges teurer.


    Bei dr Beschreibung ist auch mir so manches nicht klar:
    Die Lautsprecher sind vioneinader unabhängig.. sie bekommen ihr Signal ja per Funk ( = Bluetooth)
    Wo man aber das Audiokabel anschließen soll, das ist nicht hrauszufinden. ;(