Lebensmittel, die sich "fast ewig halten"

  • Das MHD ist eine gesetzliche Vorgabe, die eigentlich nciht immer nötig ist.


    Lebesnmittel, die sich auch ohne weitere Maßnahmen viele Jahre halten können sind:
    Nudeln aus Hartweizen
    Mehl
    Zucker
    Reis


    Natürlich müssen diese Lebensmittel fest verschlossen, trocken und dunkel aufbewahrt werden, damit sich keine Schädlinge bilden oder sie befallen können.


    Wenn ein MHD aufgedruckt ist, sollte man sich ruhig danach richten.. aber auch nicht "überängstlich" sein, wenn es kurzfristig überschritten wird.
    MHD = MINDEST-Haltbarkeitsdatum ;)

  • Konserven


    Konserven haben eine Haltbarkeit, die bis zu 25 Jahre ab Herstellungsdatum reichen kann.
    Die Konservierung wird eigentlich durch ein Kombination aus Vakuumieren + Einkochen erreicht.
    Dieses geschieht in einem Autoklav


    Konserven kann man sich ohne Weiteres auf Vorrat legen und innerhalb des MHD verbrauchen.
    Es besteht die Möglichkeit, dass sie bereits Jahre gelagert wurden, bevor sie in den Handel kommen.
    Aus diesem Grund würde ich das MHD beachten.


    Konserven sollten auch trocken und dunkel gelagert werden.