Kann eine Palette von der Gabel kippen ?

  • Wenn man Stapler fährt, stellt man sich oft die Frage: Wann kippt die Palette "einfach weg" ?


    Zunächst einmal sollte man die Palette nur dort aufnehmen wo sie speziell für Stapler gebaut wurde.


    Beispiel Europalette
    Eine Europalette nimmt man mit einem Stapler deshalb nicht längs/spitz, sondern nur breit/quer auf.


    Paletten, die man längst aufnehmen muss, haben ihre Schwachstelle in der Lastverteilung.
    Ist die Last gleichmäßig verteilt, kann man sie zwar auch noch dann anheben, wenn die Gabel nur bis zur Mitte reicht.


    Jetzt hat man aber eine "Wippe" auf der Gabel, die jederzeit aus dem Gleichgewicht geraten kann.
    Eine leichte Erschütterung und die Wippe wird sich zu einer Seite bewegen - in der Regel nach Vorne, wo keine Gabel mehr ist.
    Damit verliert man die Fracht dann sofort, wenn man nicht entsprechende Gegenaktionen veranlasst.


    Gegenreaktionen, wenn eine längs aufgenommene Palette droht, nach Vorne wegzukippen:


    Ursache: Unebener Boden
    Fahrzeug ausrollen lassen - NICHT BREMSEN !!!
    Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit fortsetzen.


    Eventuell zusätzliches Gewicht auf den gabelunterstützen Bereich packen.


    Ursache: (zu starkes) Bremsen
    1) Ladung beobachten und behutsam wieder beschleunigen.
    Die Beschleunigung kann die Wippe wieder in Balance bringen. Bei zu starkem Beschleunigen kann sie sich aber auch erst recht aufschaukeln.
    Mit der Beschleunigung schlägt sie nämlich gegen die Gabel und erhält dort wieder einen gegenläufigen Impuls.. der dann auf jeden Fall dafür sorgt, dass sie nach Vorne überkippt.


    2) Ladung schnell absetzen
    Wenn man beim Brmsen sowieso schon bis kurz vor dem Stillstand gekommen ist, kann man die Last genausogut auch schnell absetzen. Zu schnelles Absetzen kann aber auch die Ladung zerstören.
    Je nach Ladung kann es deshalb also durchaus nötig sein, sei "einfach kippen" zu lassen um die Verluste gering zu halten.


    Auf keinen Fall Folgendes machen:
    Kippelnde Ladung aus voller Fahrt absetzen. Das kann sogar tödlich enden.
    Die Palette wird sich im spitzen Winkel zwischen Boden/Straße und Gabel verkeilen. Sie wirkt dann wie der Stab beim Stabhochsprung.
    Einerseits wird sie sowieso durch Tempo und Masse des Stapler zerstört.. andererseits verschiebt sich die Schwerpunktachse des Staplers nach Vorne, was zum Kippen/Überschlag führen kann/wird.
    Auch mehrere Tonnen Staplereigengewicht können sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommen.

    Leider kann man die "richtige Gegenreaktion" nie eindeutig festlegen oder vorhersagen. Man kann es auch nur ganz bedingt üben oder trainieren.
    Aus diesem Grund fleißen solche Infos auch nicht in die Ausbildung mit ein, sondern entstehen erst im Laufe der Praxis.


    Natürlich ist es am Besten, wenn man eine Paltte immer mit der vollen Gabelunterstützung aufnimmt.
    Durch einen Irrtum oder weil die Ladung verrutscht ist, kann es aber passieren, dass die Palette sich genau in dieser Situation befindet. und dann sollte man wenisgtens schonmal wissen was man auf keinen Fall machen sollte.. weil es dadurch nur noch schlimmer werden kann.

  • Kann eine ordnungsgemäß (quer) aufgenommene Palette auch "umschlagen" bzw kippen ?


    Ja kann sie.. aber es geshieht nicht so schnell wie bei einer längs aufgenommenen Europalette.


    Grund:
    Zunächst einmal kann man sie nicht aus Versehen nur zur Hälfte aufnehmen. "Normale Gabeln" haben mindestens Europalettenlänge.(1200mm)
    Die Gabeln sind normalerweise selbst schon relativ breit.


    Wenn man sie zwischen der Palettenoberfläche und dem Standholz hat, wird ein Überschlagen sowohl durch die Standhölzer als auch durch die Gabelbreite großteils verhindert. bzw. eingeschränkt.


    Nur wenn die Gabeln relativ schmal und die Last sehr ungleichmäßig verteilt ist, besteht überhaupt die Chance dass ein Wegrollen droht.
    Brett + Gabelbreite verhindern es in der Regel.


    Natürlich sollte man nicht faul sein:
    Wer mit sehr enger Gabelbreite eine Euro quer aufnimmt, hat eine höhere Chance, dass die Last aus der Waage kommt und sich die Palette "rollt" als Jemand, der die Gabel vorher so breit wie möglich eingestellt hat.
    Die breiten Gabeln sorgen ansich schon dafür, dass die Palette nicht wegkippen kann. Die Bretter der Palette sorgen dann für Widerstand, wenn es doch passieren sollte.


    Aber auch Holz hält nicht ewig.
    Man sieht oft, dass Paletten sieltich wegkippen und der Fahrer auf die Stabilität der Palettenhölzer vertraut.
    Anstatt sie abzusetzen und erneut korrekt aufzunehmen, fährt er sorglos weiter. "Hält doch, also kann ich weiterfahren"
    Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn die Last so schwer ist, dass die Hölzer brechen.

    Besser ist es allemal, die Palette abzusetzen.. eventuell die Ladung gleichmäßiger zu verteilen und die nun gut ausbalancierte Palette erneut aufzunehmen und dann erst seinen Weg fortzusetzen.



    Übrigens:
    Wenn eine quer aufgenommene Palette nur zur Hälfte gabelunterstützt ist, drohen geringere gefahren, dass sie aus der Balance kommt.
    Die Ursache und die Verhaltensmöglichkeiten sind identisch wie bei einer längs aufgenommenen Palette.
    Die möglichen Folgen sind aber nicht so schwer.. weil:
    Der Gegenimpuls beim ausgleichenden Gasgeben tritt zwar auch auf, wird aber durch das Palettenholz eingeschränkt.
    Wenn man die Ladung während der Fahrt verliert, ist sie zwar ind er Regel auch zerstört... da der Hebelweg aber bedeutend kürzer ist, drohen weniger Gefahren für den Fahrer, wenn er mit der Palette "Stabhochsprung" spielen will ;)
    Ich will nicht sagen, dass es harmlos ist.. schließlich prallt der Stapler dann auch gegen die Ladung.. aber die Gefahr an sich ist etwas geringer dass es zu einem Überschlag kommt.