Wenn man Stapler fährt, stellt man sich oft die Frage: Wann kippt die Palette "einfach weg" ?
Zunächst einmal sollte man die Palette nur dort aufnehmen wo sie speziell für Stapler gebaut wurde.
Beispiel Europalette
Eine Europalette nimmt man mit einem Stapler deshalb nicht längs/spitz, sondern nur breit/quer auf.
Paletten, die man längst aufnehmen muss, haben ihre Schwachstelle in der Lastverteilung.
Ist die Last gleichmäßig verteilt, kann man sie zwar auch noch dann anheben, wenn die Gabel nur bis zur Mitte reicht.
Jetzt hat man aber eine "Wippe" auf der Gabel, die jederzeit aus dem Gleichgewicht geraten kann.
Eine leichte Erschütterung und die Wippe wird sich zu einer Seite bewegen - in der Regel nach Vorne, wo keine Gabel mehr ist.
Damit verliert man die Fracht dann sofort, wenn man nicht entsprechende Gegenaktionen veranlasst.
Gegenreaktionen, wenn eine längs aufgenommene Palette droht, nach Vorne wegzukippen:
Ursache: Unebener Boden
Fahrzeug ausrollen lassen - NICHT BREMSEN !!!
Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit fortsetzen.
Eventuell zusätzliches Gewicht auf den gabelunterstützen Bereich packen.
Ursache: (zu starkes) Bremsen
1) Ladung beobachten und behutsam wieder beschleunigen.
Die Beschleunigung kann die Wippe wieder in Balance bringen. Bei zu starkem Beschleunigen kann sie sich aber auch erst recht aufschaukeln.
Mit der Beschleunigung schlägt sie nämlich gegen die Gabel und erhält dort wieder einen gegenläufigen Impuls.. der dann auf jeden Fall dafür sorgt, dass sie nach Vorne überkippt.
2) Ladung schnell absetzen
Wenn man beim Brmsen sowieso schon bis kurz vor dem Stillstand gekommen ist, kann man die Last genausogut auch schnell absetzen. Zu schnelles Absetzen kann aber auch die Ladung zerstören.
Je nach Ladung kann es deshalb also durchaus nötig sein, sei "einfach kippen" zu lassen um die Verluste gering zu halten.
Auf keinen Fall Folgendes machen:
Kippelnde Ladung aus voller Fahrt absetzen. Das kann sogar tödlich enden.
Die Palette wird sich im spitzen Winkel zwischen Boden/Straße und Gabel verkeilen. Sie wirkt dann wie der Stab beim Stabhochsprung.
Einerseits wird sie sowieso durch Tempo und Masse des Stapler zerstört.. andererseits verschiebt sich die Schwerpunktachse des Staplers nach Vorne, was zum Kippen/Überschlag führen kann/wird.
Auch mehrere Tonnen Staplereigengewicht können sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommen.
Leider kann man die "richtige Gegenreaktion" nie eindeutig festlegen oder vorhersagen. Man kann es auch nur ganz bedingt üben oder trainieren.
Aus diesem Grund fleißen solche Infos auch nicht in die Ausbildung mit ein, sondern entstehen erst im Laufe der Praxis.
Natürlich ist es am Besten, wenn man eine Paltte immer mit der vollen Gabelunterstützung aufnimmt.
Durch einen Irrtum oder weil die Ladung verrutscht ist, kann es aber passieren, dass die Palette sich genau in dieser Situation befindet. und dann sollte man wenisgtens schonmal wissen was man auf keinen Fall machen sollte.. weil es dadurch nur noch schlimmer werden kann.