Sparen durch Handwäsche

  • Handwäsche spart in mehrfacher Hinsicht:


    1) Waschmittel
    Die Dosierungsempfehlungen für Handwäsche in 10 Liter Wasser liegen nur ca. bei 1/3 dessen einer Waschmaschinenladung.
    Grund:
    Bei Handwäsche befindet sich weniger Wäsche im Wasser als bei einer Maschine. Das Waschmittel kann seine Wirkung selbst bei geringerer Dosierung voll entfalten.


    2) Kleidung
    Bei Handwäsche werden Farben und Gewebe nicht so angegriffen wie bei Maschinenwäsche. Das ist einer der Gründe weshalb empfindliche Gewebe nicht in die Maschine dürfen.


    3) Energie
    Bei Handwäsche wird die Wäsche nicht durch eine Maschine trocken geschleudert. Der Mensch übernimmt das und spart dadurch teuren Strom.


    Bei Handwäsche kann man auch Wasser und Waschmittel sparen:
    Zunächst wäscht man nur leicht verschmutzte Wäsche. Danach kann man mit der gleichen Waschmittellösung imemr noch stark verschmutzte Wäsche waschen.. oder die Lösung dazu benutzen um stark verschmutzte Wäsche "einzuweichen".
    Das Waschmittel entfaltet weiterhin seine reinigende Wirkung und löst den Schmutz aus dem Gewebe.
    Der eigentliche Reinigungseffekt kommt dann beim Nachspülen.
    Erst dann wird der gelöste Schmutz aus dem Gewebe herausgespült.