Arbeiten im Schichtsystem

  • In einigen/vielen Branchen ist es üblich, dass die Firma 24 Stunden täglich produtkiv ist.
    Auch andere Produktivzeiten +8 Arbeitsstunden sind üblich.


    Solche Produktivzeiten sind immer dort nötig, wo es Rentabilitätsrechnungen oder Auftragsbestände/Auftragseingänge/Kundenwünsche es nötig werden lassen.


    Natürlich darf man jetzt nicht sagen
    "Die Firma ist 24 täglich prodktiv... also müssen es die Arbeitnehmer auch sein"


    Dafür hat man die verschiedenen Schichtsysteme eingeführt.
    Die Arbeiter werden nachdem ihre Arbeitszeit vorüber ist, durch andere Arbeitnehmer abgelöst.


    Frühschicht
    Arbeitsbeginn ca. 5-6 Uhr
    Arbeitsende ca. 13-14 Uhr

    Spätschicht

    Arbeitsbeginn ca. 13 - 14 Uhr
    Arbeitsende ca. 22-23 Uhr


    Nachtschicht
    Arbeitsbeginn ca 22-23 Uhr
    Arbeitsende ca. 5-6 Uhr


    Tagschicht
    Diese richtet sich nach der Hauptbedarfszeit der Firma und variiert deshalb immer wieder. Übliche Schichtzeiten
    Arbeitsbgeinn ca. 9-10 Uhr
    Arbeitsende ca. 18-19 Uhr


    Ausschlaggebend für die Schichtzeiten sind immer die Wochenarbeitszeiten und die täglichen Pausenzeiten.
    Es gibt Firmen, bei denen die Schichten 8 Stunden ohne Pause "gefahren" werden und andere Firmen, bei denen 7 Arbeitsstunden + 1 Stunde Pause üblich sind.
    Die Vereinbarungen werden oft mit dem Betriebsrat oder den Arbeitnehmern abgesprochen.


    Vollkonti-Schicht
    Das bedeutet, dass der Arbeitnehmer im regelmäßigen (oft wöchentlichem) Wechsel alle Schichten nacheinander durchläuft.
    Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht - Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht ... immer und immer wieder in dieswem vollkontinuierlichem Wechselö ( vollkontinuierlich = "Vollkonti")


    Schichtsysteme sind erwiesenermaßen gesundheitsschädlich u.a. deswegen, weil der Körper eine andere Aktivzeit aufgezwungen bekommt als es eigentlich für ihn üblich ist.


    Diese Mehrbelastung wird üblicherweise durch Zahlung sogenannter "Schichtzulagen" finanziell honoriert.

  • Der Wechsel der Schichten wurde aber auch deshalb eingeführt, damit kein Arbeitnehmer einen belöastungsmäßigen Vorteil aus seiner Dauerschicht ziehen kann.
    Je nach Schicht kann es sein, dass Währenddessen ein erhebliches Mehr an Arbeitskraft oder Produktivität nötig ist. In einer anderen Schicht wird dagegen ein Weniger nötig.
    Ideal ist deshalb der Wechsel der Schicht, damit alle Arbeitnehmer mal ein Mehr und mal ein Weniger an Arbeitsbelastung haben = sozial ausgeglichen.