Gesprochen:
kouhlsenta ädschent
Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht: Dieser "Agent" hat nichts mit Geheimdiensten zu tun
Es ist einfach eine Person, die hautpberuflich am und mit dem Telefon arbeitet.
Hier gibt es zwei große Unterschiede:
Inbound
Wer "inbound" arbeitet, der nimmt eingehende Anrufe entgegen, leitet sie weiter und/oder ist Ansprechpartner für gewisse Serviceleistungen/Fragen/Probleme.
Als ein typisches Beispiel ist hier eine "Hotline" zu nennen.
Die Mitarbeiter werden entsprechend dem Zweck der Hotline ausgebildet und/oder hbesitzen das nötige Fachwissen um weiterhelfen zu können.
Outbound
Hier wird nicht auf eingehende Anrufe reagiert, sondern man ruft selbst Menschen an.
Wichtig:
Man muss die Gesetzeslage kennen um seiner Firma und sich selbst keinen hohen finanziellen Schaden zuzufügen.
Angerufen werden dürfen nur die Privatpersonen, die dazu vorher ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben.
Liegt diese Zustimmung nicht vor, ist jeder Anruf outbound (an Verbraucher) strafbar.
Das gilt aber nicht bei Anrufen an Firmen oder Gewerbetreibende.
Diese zählen nicht als Verbraucher und unterliegen somit nicht den Verbraucherschutzgesetzen.
Outbound werden Umfragen gemacht, Marketing und auch aktive Kundengewinnung.. z.B. um etwas zu verkaufen.