Mythos: Light-Zigaretten sind "gesünder" als normale Zigaretten

  • Light-Ziaretten enthalten weniger Nikotin als normale Zigaretten.
    Sie gelten deshalb als weniger schädlich.


    Wenn man nur diesen Inhaltsstoff als Kriterium nehmen würde, würde es stimmen.
    ABER:
    Sie enthalten genauso viel "Kondensat" wie andere Zigaretten.


    Als Kondensat werden alle anderen Stoffe bezeichnet, die der Rauch enthält.. u.a viele starke Giftstoffe.
    Da diese Werte aber identisch sind, sind Light-Zigaretten NICHT gesünder als normale Zigaretten.



    Wenn ein "normaler Raucher" nun auf Light-Zigaretten umsteigen will, so wird er NOCH einen Effekt erleben:
    Er wird ab diesem Zeitpunkt noch viel mehr Zigaretten rauchen als vorher.
    Der Lörper hat sich an eine gewisse Nikotinmenge gewöhnt.. und will diese Menge auch haben.
    Da der Nikotinwert einer Light aber geringer ist, müssen mehr Zigaretten geraucht werden als vorher.
    Light-Zigaretten schädigen (durch den gleichbleibenden Kondensatwert) also sogar MEHR als normale Zigaretten.


    Besser als Light-Zigaretten ist es auf jeden Fall, komplett das Rauchen aufzugeben