Einstieg in den gewerblichen Bereich

  • Die Situation:
    Man steigt aus einem anderen Berufszweig in den gewerblchen Bereich ein und hat daher noch keine Ausstattung/Erfahrung.


    1) "persönliche Schutzausstattung"
    Im gewerblichen Bereich besteht fast überall die Pflicht, Sicherheitsschuhe/Sicherheitsstiefel zu tragen. Wenn keine vorhanden sind, hat der Arbeitgeber die Pflicht, sie zur Verfügung zu stellen.


    Weiterhin besteht die Schutzausstattung aus einer geeigneten Kleidung, die gegen branchenübliche Gefahren und Belastungen schützt.


    2) Schutzhandschuhe
    Mal gehören sie zur persönlichen Schutzausstattung und mal sind sie keine Pflicht. Es schadet nicht, welche zu haben und im Bedarfsfall zu tragen WENN sie für die Situatiion geeignet sind.


    3) Schreibutensilien
    Kugelschreiber und Edding sind fast überall nötig. Mal um kurze Notizen machen zu können und mal um Kollegen über bestimmte Dinge informieren zu können.


    4) Messer
    Fast überall gibt es mal was zu schneiden. Das Messer muss aber auch für die Arbeit geeignet sein.


    5) Tasche(n)
    All diese Dinge müssen transportiert werden. Die Tasche sollte möglichst schmutzabweisend sein und groß genug um darin alles bequem unterbringen zu können. Sie sollte aber auch nicht zu groß sein um jederzeit und auf kleinstem Raum verstaut werden zu können.
    Für Werkzeuge/Utensilien sind kleine Gürteltaschen sinnvoll oder entsprechende Arbeitshosen/-Jacken.


    Hierbei sollte man vorher berücksichtigen:
    Taschen dürfen nicht hindern und sollten stabil sein. Messer und andere Dinge können sich mit der Zeit "durcharbeiten" und dann evtl. eine Gefahr für den Träger darstellen


    6) persönliche Dinge
    Wasser gibt es überall. Oft steht man dann aber ohne passendes Zubehör da. Wasser ohne Seife? Das nutzt nur selten und die gewaschenen Hände dann an der verschmutzten Kleidung zu trockenen ist auch nicht sehr sinnvoll.
    - Ein kleines Handtuch und Seife/Waschlotion gehören also fast schon zur ersten nötigen Grundausstattung.


    Kleine Blessuren gibt es immer mal wieder. Die Firmen haben dafür ja auch die diversen Verbandkästen. Wer aber aus einem anderen Arbeitsbereich kommt, der wird eventuell öfters mal kleine nervige Schnittwunden oder Ähnliches haben.
    - Ein paar kleine Pflaster sind also durchaus sehr nützlich


    - Wer regelmäßig Medikamente nehmen muss, sollte sie auch mit zur Arbeit nehmen. Ansonsten ist es dauchaus sinnvoll, zumindestens ein leichtes Schmerzmittel vorrätig zu haben. Es gibt öfters Situationen, bei denen Kopf- und andere Shmerzen entstehen. Schmerzen sind nicht nur nervig, sondern lenken auch von wichtigen Dingen ab und senken die Reaktionsfähigkeit.
    Das Schmerzmittel sollte aber immer so beschaffen sein, dass man weiterhin Machinen und Fahrzeuge bedienen darf ohne dass die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.


    - Essen und Trinken
    Gewerbliche Tätigkeiten sind oft mit hohem Kalorienverbrauch verbunden. Der Körper braucht die Nahrung im gleichen Maße wie er Kalorien verbraucht. Getränke sind hier wohl mit das Wichtigste überhaupt.


    Welche Nahrung und Getränke ?
    Sie sollten einerseits gesund sein und andererseits die nötigen Kalorien enthalten. Gleichzeitig sollten sie den Organismus nicht bei der Verdauung zu sehr belasten
    "Voller Bauch denkt nicht gern"


    Längerzeitiges Diäten und Fastenkuren sollte man nicht mit körperlich schwerer Arbeit verbinden.
    Ein Problem kann hier aber die Religion darstellen. Im Fastenmonat Ramadan sollte man sich evtl. Urlaub nehmen oder sich zu einer anderen (leichteren) Arbeit einteilen lassen.
    Wenn das nicht möglich ist, solte man sich an seinen Immam wenden, da der Koran auch für diesen Fall eine mögliche Lösung vorgesehen hat.


    Wer diesen Weg scheut, wird vielleicht unter http://www.inforel.ch/i21e121.html fündig werden.


    Bearbeitung 08.01.2015 by Ratgeber:
    Link-Kontrolle: 1 toter Link entfernt