Sehnenscheidenentzündung durch Arbeiten

  • Man kennt ja z.B. die Begriffe "Tennisarm"und "Mausarm".


    Sehnenscheidenentzündungen entstehen durch regelmäßige und immer wiederkehrende einseitge Belastungen von Hand und Arm.
    Wenn man eine Sehnenscheidenentzündung feststellt, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und sie völlig auskurieren.
    Wenn man sie nicht völig asuskuriert, droht eine chronisch latente Sehnenscheidenentzündung, die nicht mehr mit normalen Mitteln heilbar ist.


    Die Sehnenscheidenentzündung äußert sich zunächst einfach dadurch, dass man das Gefühl hat, einen Sonnenbrand zu haben.
    Danach folgen Gelenkschmerzen bis hin dazu, dass jede Bewegung scheinbar unerträgliche Schmerzen hervorruft.


    Im heutigen Arbeitsleben gehören immer gleiche Hand- und Armbelastungen verstärkt zum Arbeitsalltag.
    Wenn die gleichen Bewegungen nur temporär - also nur selten und für eine kurze Zeit auftauchen- kann man sich zunächst durch Kühlen und Stillhalten der Extremitäten Linderung verschaffen.
    Manchmal genügt dazu dann schon das Wochenende.


    Wenn die gleiche Belastung aber immer wieder und/oder dauerhaft auftritt, muss man sich Gedanken machn, die Ursache abzustellen.
    Hier gibt es auch keine Selbsthilfe mehr, sondern man sollte auf jeden fall einen Arzt aufsuchen um Schlimmeres zu verhindern.

    Wie kann man einer Sehnnscheidenentzündung entgegen wirken ?


    In den "Büroberufen" kann man die Belastung vermindern oder sogar ganz verhindern, wenn man sich ergonomische Arbeitsmittel besorgt oder die Arbeitsabläufe umgestaltet.


    Bei gewerblicher Arbeit entsteht die Sehnenscheidenentzündung sehr oft dadurch, dass man mit glatten Oberflächen arbeiten muss.
    Hier ist dann das "Festklammern" (um ein Wegrutschen zu verhindern) die Hauptbelastung und Ursache der Entzündung.
    Wenn die Arbeitsabläufe und Bewegungen nicht zu ändern sind, sorgen spezielle Handschuhe dafür, dass die Belastung verringert werden.


    Die Handschuhe müssen dazu den "Grip" erhöhen. Damit entfällt ein großer Teil der starren Kraftaufwendung und die Sehnen werden nicht so belastet.
    Natürlich müssen die Handschuhe auch für den Arbeitsalltag geeignet sein.
    Um hier eine kleine Hilfe zu geben, haben wir das Thema Schutzhandschuhe, Arbeitshandschuhe erstellt.


    Als selbst Betrroffener fließen hier langjjährige Erfahrungswerte in die Beurteilung mit ein.
    Sehr zu empfehlen sind Handschuhe mit Gumminoppen oder gummierte Stoffhandschuhe.
    Keinesfalls empfehlenswert sind Handschuhe, deren Grifffläche starr und glatt sind. Hier braucht man noch zusätzliche Kraft in den Fingern um ein Rutschen zu verhindern, was dann dazu führt dass eine Sehnenscheidenentzündung sogar noch forciert wird.


    Sollte man feststellen, dass auch besondere Handschuhe der Entzündung nicht entgegenwirken können, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man den Beruf oder die Branche wechseln sollte.
    Hierbei sollte man sich über die körperlichen Belastungen der einzelnen Berufe informieren und auch mit seinem Arzt sprechen.
    Schmerzmittel sind auf keinen Fall eine Lösung.

  • Du hast mein momentanes Leiden genau auf den Punkt getroffen! :thumbsup:
    Letztes jahr stellte ich fest das ich leichte Schmerzen im linken Arm feststellte die dazu führten das diese immer häufiger wurden. Nach einiger Zeit suchte ich dann einen Hausarzt auf, dem ich dann von meinen Schmerzen im linken Unterarm berichtete. Die Hausärztin stellte dann schnell fest das es sich um den sogenannten "Tennisarm" handelte. Nach kurzem gespräch bot sie mir dann eine Entzündungshemmende Spritze an. Diesem Vorschlag stimmte ich dann zu da ich ja auch meine Schmerzen los werden wollte!
    Nach einigen Tagen waren keine Schmerzen mehr zu Spüren. Allerdings arbeite ich momentan als Zeitarbeiter in einer Kakao Verarbeitung.
    Dort mache ich Tätigkeiten wie zum Beispiel: Kartons auf eine EURO-Palette Stapeln. Diese sind je nach Aufträge bis zu 25 KG schwer!
    Seit ein paar Wochen verspüre ich diesen Schmerzen erneut.
    Ich bin am überlegen ob ich erneut zum Arzt gehe und mir eine erneute Spritze geben lasse. Da ich aber noch in der Probezeit bin und ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir dann eventuell eine Kündigung abzuholen habe irgendwann mal, weiß ich momentan nicht was ich am besten machen soll.
    Vielleicht hast du ja ein Rat auf Lager Ratgeber wie ich mich am besten Verhalten könnte ;)

  • Mein Rat dazu:
    Sofort zum Arzt gehen.


    Genau wie du habe ich es damals vermieden, den Arzt aufzusuchen nur damit ich auf keinen Fall die Kündigung bekomme.
    Als ich dann (viel zu spät) doch zum Arzt ging, war der Dauerschaden schon eingetreten. Den Job habe ich 1/2 jahr später dann doch verloren - geblieben ist die chronsiche Sehnenscheidenentzündung.


    Im Thema Arbeitshandschuhe habe ich auch ganz gezielt die Grip-Verstärkung erwähnt, die bestimmte Handschuharten haben.
    Seitdem ich solche Handschuihe getragen habe, musste ich mir zwar oft genug dumme Sprüche anhören.. die chronischen Schmerzen tauchten jedoch nur noch selten auf.

    Dir möchte ich zunächst empfehlen:

    Lege deinen Arm wirklich übers Wochenende still.
    Kühle ihn dabei mit den sogenannten "Cool-Packs" oder mit kalten/nassen Handtüchern. Das sorgt dafür, dass die Entzündung nachlässt.


    Beorg dir mal die einfachen billigen Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt. Test damit einige Tage, ob die Symptome nachlassen.
    Falls ja: Hol dir die Profihandschuhe oder die Gummierten.


    Falls nein:
    Geh sofort zum Arzt. Befolge seine Anweisungen aufs Genaueste !!!
    Lass dir ein Attest schreiben, dass die Entzündung von dieser wiederkehrenden Handlung kommt und leg es deiner Zeitarbeitsfirma vor. Lass dich daraufhin in einen anderen Arbeitsbereich versetzen.


    Natürlich kann es dann passieren, dass dir auf Grund der immer wiederkehrenden Erkrankung oder des Attests der Job fristlos gekündigt wird. Das kann ein Arbeitgeber auch außerhalb der Probezeit machen, da du ja nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen für die Arbeit mitbringst.
    In wiefern du dagegen rechtlich vorgehen kannst, möchte ich jetzt nicht ansprechen, da es zu einer (nicht in Foren zulässigen) Rechtsberatung kommen würde.
    In diesem Fall musst du dich also sofort mit einem Anwalt in Verbindung setzen, der dir dann den einzig richtigen Rat (in deinem Fall) geben kann.


    Du hast nun mehr Informationen darüber, wie du die Belastung verringern kannst und über die Folgen, was passieren kann, wenn du nicht rechtzeitig zum Arzt gehst.
    Mir fehlten diese Informationen damals und ich muss deshalb jetzt seit Jahren mit den Folgen der Unkenntnis leben.


    Wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für die Gesundheit entscheiden.
    Jobs kommen immer wieder - die Gesundheit nicht immer.


    Vielleicht hast du ja eine bessere Zeitarbeitsfirma als ich damals.
    Dann wird man auf die Gesundheitsprobleme Rücksicht nehmen und dir einen anderen Arbeitsplatz besorgen.
    Sprich deshalb deinen Chef schon darauf an, wenn du beim nächsten Mal deswegen krankgeschrieben wirst. Auch er benötigt für die Suche nach einem anderen Einsatzgebiet eingie Zeit.


    Lass es die Leser doch einmal wissen, wie es bei dir ausgegangen ist.
    - Wie hast du dich entschieden ?
    - Was meint deine Firma dazu ?
    - Welche Konsequenzen entstehen daraus?


    PS:
    Nenn bitte aber keine Namen.
    Die muss ich dann nachträglich löschen/editieren oder den Beitrag komplett sperren...weil sowas dann ein rechtliches Problem darstellen könnte.


    Wobei: Positive Reaktionen des Arbeitgebers stellen in meinen Augen kein rechtliches Problem dar.
    Es zeigt, dass er seine Fürsorgepflicht ernst nimmt und sich um die Mitarbeiter sorgt.
    Das ehrt einen Arbeitgeber und sollte dann auch lobend erwähnt werden.


    Übrigens:
    Wenn öfters positive Reaktionen zu diversen Zeitarbeitsfirmen erfolgen, wird auch ein eigener Bereich erstellt werden in dem sich diese "guten Arbeitgeber" namentlich erwähnt finden werden. Gute Firmen sollte man loben.. schlechte braucht man nicht zu erwähnen.