Laden und Warten von Batterien und Akkus

  • Im Thema Grundwissen: Akkus / Batterien in Elektrofahrzeugen gibt es die nötigen Hintergrundinfos zu Akkus und wieder nachladbaren Batterien


    Hier soll es deshalb nur noch um die korrekte Wartung gehen.


    1) Entladen und Laden
    Optimalerweise wird ein Akku so lange benutzt bis er völlig leer ist.
    Jetzt kann das Laden beginnen.


    Zuerst vom Stromkreislauf des Fahrzeuges trennen.
    Bei nicht selbstentlüftenden Batterien den Batteriedeckel abdrehen und lose auflegen.
    Das macht man besser schon mit Schutzhandschuhen.

    Verbindung zum Ladegerät herstellen.

    Ladegerät starten.


    Nun lässt man so lange laden bis der Akku eigentlich gefüllt sein müsste.
    Bei einfachen Ladegeräten muss man dazu auf die Anleitung sehen, damit man die Zeitspanne sieht, wann er normalerweise vollständig geladen ist. Diese Zeit auf keinen Fall überschreiten.
    Automatische/moderne Ladegeräte schalten selbstständig ab.

    Ladegerät abschalten
    Verbindung zum Ladegerät trennen

    Auf keinen Fall in umgekehrter Reihenfolge ! Du stehst gerade in einer explosiven Knallgas gesättigten Umgebung. Der kleinste Funke beim Steckerabziehen versursacht eine Explosion.


    Warte jetzt einige Minuten Du wirst hören, dass die Batterie "blubbert". Sie kocht noch nach, wenn du zu lange geladen hattest.


    Nun kontrolliere den Flüssigkeitsstand der Betteriezellen


    Bei Batterien mit abgenommenen Deckel zieh jetzt eine Schutzbrille auf und schau nach dem Flüssigkeitsstand.
    Die kleinen Nasen sollten immer die Flüssigkeit berühren.
    Wenn Flüssigkeit fehlt, fülle "Batteriewasser" nach.


    Batteriewasser ist kein destilliertes Wasser (wie oft angenommen wird), sondern "chemisch doppelt reines Wasser".
    Dazu durchläuft das Wasse zig Filterprozesse (u.a. wird sogar mit Salzsäure gearbeitet). Am Ende kommt ein Wasser heraus, das keinerlei Mineralien oder andere Stoffe mehr enthält.
    Es ist das reinste H2O2 das man überhaupt herstellen kann... einsetzbar für alle möglichen Zwecke (nur nicht zum Trinken zu empfehlen, da es dafür "zu rein" ist)


    Wer eine moderne Batterieanlage hat, hat es jetzt ganz einfach:
    Die einzelnen Batteriezellen haben eine kleine Anzeige über den Füllstand der jeweiligen Zelle.


    Man kann ganz einfach erkennen, ob Wasser nachgefüllt werden muss.


    Wer jetzt noch eine automatische Füllmöglichkeit hat, braucht diese nur noch an den Füllschlauch anschließen und abwarten, bis sich das kleine Kontrollrad nicht mehr bewegt.
    Dann ist die Flüssigkeit wieder auf dem normalen Stand



    Nachdem die Batterieflüssigkeit ergänzt wurde, kann man die Batteriedeckel schließen bzw. den Füllschlauch wieder abtrennen.
    Übergelaufene Flüssigkeiten aller Art werden mit einem saugfähigem Tuch entfernt.

    Nun kann man die Stromversorgung zum Fahrzeug wieder herstellen und das Fahrzeug benutzen.