Nudeln kochen

  • Wasser in einen Topf.
    ca. 1 Teelöffel Salz ins Wasser geben


    Warum Salz ?
    2 Gründe:
    1) Damit die Nudeln nicht so laff schmecken
    2) "reine Physik"
    Salz senkt den Gefrierpunkt von Wasser, senkt aber auch gleichzeitig den Siedepunkt. Gesalzenes Wasser "kocht schneller", weil es eben schon früher siedet... bevor es die 100°C erreicht hat. Es "blubbert viel früher".


    Salz im Wasser bringt Geschmack und spart Zeit und Energie.


    Wieviel Wasser braucht man für Nudeln ?
    ca. 1 Liter Wasser für 100g Nudeln


    Wenn das Wasser kocht, gibt man die Nudeln ins kochende Wasser.
    Danach lässt man die Nudeln sprudelnd kochen


    Sprudelnd kochen ?
    Temperatur herunterdrehen bis das Wasser nur noch leicht blubbert = die Temeperatur wird so ungefähr gehalten

    Wie lange kochen ?

    ca. 9-12 Minuten. Es gibt keine exakte Zeit. Je dicker die Nudeln, desto länger brauchen sie bis sie gar sind.
    Man muss immer wieder testen oder "seine Nudeln" genau kennen um den richtigen Garzeitpunkt zu erwischen.
    Für Nudeln gilt "al Dente"= bissfest als ideal.
    Früher aus dem Kochwasser = weniger gar
    Zu spät aus dem Kochwasser = labbrig


    Nachdem Kochen
    Kochwasser abgießen damit der Garprozess abgebrochen wird.
    Klarwasser über die Nudeln laufen lassen. Das Wasser wäscht die Stärke zwischen den Nudeln heraus. Stärke sorgt später dafür, dass die Nudeln zusammen kleben


    Wieso kleben Nudeln zusammen ?
    Nudeln enthalten Stärke. Beim Kochen wird diese Stärke freigesetzt und im Kochwassser gelöst.
    Stärke ist ein gutes Klebemittel. Spätestens wenn die Nudeln abgetropft sind, beginnt die Klebewirkung der Stärke.


    Was kann man gegen das Verkleben tun ?
    1) Mit viel Wasser kochen
    Je mehr Wasser, desto stärker wird die Stärke verdünnt und hat somit immer weniger Klebewirkung
    2) Nach dem Kochen lange Spülen
    Je länger gespült wird, desto mehr Stärke wird abgewaschen


    Was bringen Hausfrauentricks wie z.B. Öl ins Kochwasser ?
    Nichts.
    Das Öl schwimmt beim Kochen oben weil es leichter als Wasser ist. Die Nudeln werden beim Hinzugeben zwar kurz "eingeölt", aber das Öl steigt danach wieder nach oben.
    Und da das Öl oben schwimmt, wird es auch als Erstes mit abgegossen, wenn man das Kochwasser abgießt.


    WENN.. dann müsste der Topf schon einen unten eingebauten Abfluss haben. Sowas ist uns aber bisher noch nicht begegenet :D
    Und wenn DAS dann klappen würde, würde die Soße/Sauce nicht mehr an den Nudeln haften können


    Nudeln vom Vortag sind verklebt ?
    Ein ganz einfacher Trick "entklebt" sie wieder:
    Nudeln in ein Sieb geben und einfach (heißes) Wasser drüber laufen lassen. Die Nudeln trennen sich wieder, weil die Stärke wieder angelöst und mit dem Wasser hinausgespült wird.
    Schon gibt es beim Erhitzen (z.B. Mikrowelle) keine "Nudelklumpen", sondern einzelne Nudeln.

  • Also wenn ich mit Salz und Öl koche werden die Nudeln auch sehr gut.
    Vorallem koche ich Spaghetti bzw. die kleinen gredehten Nudeln maximal 10 Minuten und probiere ab ca 6 Minuten Kochzeit die Nudeln ob sie schon "Aldente" sind

  • Danke für die Zeitangabe. Ich halte mich da eher zurück, weil mir ja keiner sagen soll:

    Zitat

    Wegen deiner Zeitangabe habe ich jetzt "Knirsch-Nudeln" oder "Labber-Nuddeln"


    :D:D:D


    Viele kochen mit Salz + Öl.. nur eben bringt das Öl einfach nichts. Es kommt garnicht an die Nudeln dran. Was sich eventuell "glitschig" anfühlt ist hauptsächlich nicht das Öl, sondern die Stärke, die an den Nudeln haftet.


    Das Öl im Wasser sparen und den Soßen zugeben.. da kommt es dann wirklich mit den Nudeln in Berührung *lach*