Diabetiker aufgepasst: Spezielle Lebensmittel sollen abgeschafft werden.

  • Spezielle Diabetikerlebensmittel müssen diverse Auflagen erfüllen.
    Sehr oft wird da aber getrickst - was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Gerade bei süßen Lebensmitteln enthalten spezielle Diabetikeprodukte oft sogar viel mehr Fett und Kalorien als ein normal hergestelltes Lebensmittel... und es ist auch klar, dass Diabetiker oft nicht nur einen gestörten Zuckerhaushalt haben, sondern auch auch der Fett- und Eiweißstoffwechel gestört ist.


    Diese nicht mit Zucker gesüßten Produkte sind sehr teuer, schmecken oft nicht, haben aber so viele Kalorien, dass ein Diabetiker davon dick wird - auch wenn er sich bewusst und gesund ernährt.



    Für die Hersteller würde die Änderung bedeuten:
    Bis 2012 dürfen sie weiterhin die "Diabetiker geeigneten Lebensmittel" herstellen Danach dürfen die Produkte weiterhin so lange verkauft werden, bis die Regal leer sind.


    Quellen:
    http://www.bundesregierung.de/…2-diabetikerprodukte.html
    http://www.1a-krankenversicher…r-werden-abgeschafft-9972
    http://www.welt.de/gesundheit/…rschwinden-vom-Markt.html
    http://www.focus.de/gesundheit…tprodukte_aid_549286.html



    Ich möchte fast wetten, dass diese Regelung dafür sorgt, dass die Hersteller kurz vor Ende der Frist Sonderschichten fahren und auf Halde produzieren werden... weil mit diesen Lebensmittel sehr viel Profit gemacht werden kann.


    Man sollte aber auf keinen Fall hamstern wollen !
    Lest die obigen Links und die dortigen Ernährungsempfehlungen. Stellt euch langsam darauf ein und stellt euch um.
    Diabetiker brauchen keine speziellen Produkte, sondern sie müssen sich nur etwas bewusster ernähren.., aber das muss man leider auch erst längere Zeit üben/trainieren.