Fett und anderer hartnäckiger Schmutz in der Küche

  • In der Küche entsteht automatisch immer wieder Schmutz durch Fettspritzer und durchs Kochen.


    Er befindet sich schon in den normalen Kochdünsten und lagert sich überall ab.
    Um zu verhindern, dass sich aus dieser feinen Schicht auf Dauer eine starke Schicht bildet, müsste man die ganze Küche regelmäßig feucht abwischen... auch die Oberrseite der Schränke.


    Das machen aber selbst "Ganztagshausfrauen" nicht immer.


    Hier gibt es aber einen alten Hausfrauentrick, der die Reinigung erleichtert:
    Auf alle Hängeschränke (und andere hohe Schränke) wird auf das obere Brett ein "Küchenpapier" gelegt.
    Es ist einfach ein Papier, das einseitig beschichtet ist.
    Wenn man solches Papier heutzutage nicht mehr findet, kann man auch einfach ein Stück Plastikfolie zurecht schneiden und auf den Schrank legen.
    Damit das Papier / die Folie nicht verrutscht, befestigt man sie an den Ecken mit einer Reisszwecke / Heftzwecke am Schrank.


    Wenn dann der "jährliche Hausputz" kommt, reisst man einfach die verfettete Folie ab, wischt kurz über den Schrank und legt eine neue Folie auf.


    Völlig ungeeignet ist normales Zeitungspapier.
    Es saugt sich mit dem Fett voll und verklebt mit der Schrankoberfläche. Das Fett ist dann zwar in der Zeitung, aber man bekommt sie nur sehr schwer wieder vom Schrank ab.

  • Wenn du die Unterseite der Hängeschränke meinst...


    Mein Basteltipp:
    Einfach passende Stahl oder andere Bleche unter den Hängeschrank schrauben.
    (Sehr günstig z.B. als Spritzschutzbleche für Herde. Mit dem richtigen Werkzeug kann man sie passend schneiden)
    Natürlich kannst du auch Kunststoffblenden unterschrauben..


    Alternativ: Selbstklebe Kunststoffolie (mit oder ohne Dekor)


    Diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass du den Schmutz einfacher wieder abbekommst als wenn du einen Schrank wischen müsstest, bei dem sich der Dreck in allen Kanten abgesetzt hat.
    Du hast jetzt nämlich eine glatte und durchgehende Fläche, die du nun auch regelmäßiog "mit einem Wisch" wieder sauber bekommst.


    Wenn du mit "unter" aber andere Bereixche meinst, dann kann ich nur auf dieses Thema verweisen Die Reihenfolge von Putz- und Reinigungsarbeiten ?


    Natürlich werden mir im Laufe der Zeit noch andere Sachen einfallen, die eventuell ganz nützlich sein könnten.
    Mal ein Paar Tipps aus "Omas Schatztruhe" und mal etwas, was ich selbst ausprobiere.