hartnäckigen Schmutz entfernen

  • Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, in denen sich hartnäckiger Schmutz gebildet hat (z.B. beim Kochen)


    Der erste Gedanke ist oft: Scheuerschwamm oder Scheuerpulver. Dieser Gedanke ist aber völlig falsch.


    Die Scheuerfläche oder das körnige Reinigungsmittel schädigt auch und auf jeden Fall die Oberfläche des Gegenstandes.
    Edelstahl verkratzt und jedes andere weichere Material bekommt dadurch tiefe Riefen, die die Oberfläche zerstören.


    Aus einer ehemlas glatten Oberfläche - die man leicht wischen kann - wird jetzt eine "Hügllandschaft". In den Riefen/Tälern wird sich danach der Schmutz um so schneller sammeln und beim nächsten Mal wird es noch schwerer werden als dieses Mal, den Schmutz zu entfernen.


    Besser ist:
    Den Schmutz mit möglichst hochkonzentriertem Putzmittel einige Zeit einweichen und anlösen lassen.
    Danach wischt man die Fläche mit einem Tuch/Schwamm ab und wiederholt das Ganze bis die Oberfläche endlich sauber ist.


    Putzmittel können auch die Oberfläche angreifen. Es ist deshalb wichtig, dass man nicht mit "scharfen Putzmitteln" hantiert, sondern eher mit Fettlösern. Diese greifen greifen nur ganz selten das Material selbst an.
    Da es sich um Fettlöser handelt, sollte man behandelte Hölzer nach dem Putzen sofort wieder mit Möbelpflege oder Holzölen behandeln, damit das holz die nötge Feuchtigkeit zurückerhält.


    Haushaltshandschuhe schützen die eigenen Hände vor dem Putzmittel.. oider man cremt sich danach die Hände wieder ein.

  • Wie du schon sagst: "Normaler Kochschmutz"


    Hier ging es aber zunächst um den hartnäckigen Schmutz. Das kann etwas sein, was ausgelaufen ist und erst viel später entdeckt wird, Fett/Öl was sich verhärtet hat usw.
    Es gibt viel Möglichkeiten bei denen sich "normaler Schmutz" später zu einem "hartnäckige Schmutz" verändert/ aufstaut.


    Die erste Regel ist dann:
    Nicht die Zeit ist wichtig, sondern nur das Ergebnis.
    Mit Scheuermitteln hat man den Schmutz schnell beseitigt.. aber sie schädigen eben jede Oberfläche.
    Selbst VA-Stahl und Panzerglas kommen auf Dauer nicht ungeschoren davon.


    Gerade heute, wo lackierte und "glossy" Oberflächen gerade modern sind, wird es zu schweren Schäden kommen, wenn man den falschen Weg wählt.
    Die Oberflächen verzeihen NICHTS. Wenn man kein weiches Tuch nimmt und scharfe oder körnige Reiniger.. dann ist die Oberfläche zerstört. Als Hilfe gilt dann nur: Komplett abschleifen und erneut Lackieren.