Kartoffeln kochen

  • Wir brauchen:


    1) Kartoffeln
    2) Küchenmesser oder Sparschäler
    3) Salz
    4) Topf
    5) Wasser
    6) Herd oder Kochplatte


    Kartoffeln
    Wenn man normalen Kartoffeln als Beilage haben möchte, sollte man "vorwiegend festkochende" verwenden


    Nun stellt man inen Topf mit kaltem Wasser bereit, in den die geschälten Katoffeln kommen. Die Kartoffeln müssen später alle mit Wasser bedeckt sein.


    Mit dem Messer oder Sparschäler schält mal die Haut möglichst dünn ab. Für Ungebübte und auch Profis empfiehlt sich ein Sparschäler. Man schneidet damit nicht zu viel ab und schneidet sich nie (oder nur ganz selten) in den eigenen Finger.


    Nun kommen die Hausfrauentricks:
    Da man sehr oft verscheidene Größen hat, werden sie später auch unterschiedlich lange brauchen um gar zu werden.
    Das wollen wir aber nicht. Wir wollen alle Kartoffeln zur gleichen Zeit gar haben.
    Deshalb schneiden wir die Kartoffeln so durch, dass sie alle in etwa die gleiche Größe haben.
    Jetzt gibt es später weder rohe noch vermatschte Kartoffeln.


    Ins Kartoffelwasser kommt jetzt noch ca. 1 Teelöffel Salz hinein.


    Jetzt setzen wir den Topf auf und warten bis das Wasser kocht (Herd/Platte einschalten nicht vergessen :D )


    Wenn das Wasser kocht, drehen wir die Temperatur etwas zurück. Das Wasser muss weiterhin kochen - ohne über zu kochen.
    Ca. 15-20 Minuten später stechen wir zur Kontrolle in einzelne Kartoffeln hinein:
    Wenn sie sich mühelos zerteilen lassen, sind sie gar. Zu lange kochen bedeutet, dass sie beim Reinstechen "zerbröseln" = sie sind "zu gar" (schnell raus damit damit sie nicht zermatschen)


    Nun gießen wir das Kochwasser ab und können die fertigen Kartoffeln servieren.