Bratkartoffeln "ländlicher Art"

  • Während ich am Schreiben war, fielen mir immer mehre Regionen ein, in denen Bratkartoffeln so zubereitet werden.
    Friesland, Westfalen, Thüringen, Franken, Bayern usw... immer wieder habe ich diese Zubereitungsart sehen können


    Die Küche dieser Regionen ist allgemein als "sehr deftig/nahrhaft" bekannt.
    Dementsprechend kalorienreich ist auch eine der Hauptzutaten: Speck / Bauchspeck / roher Schinken / gekochter Schinken


    Zuerst gibt man Öl in die Pfanne oder "lässt den Speck aus".
    Das bedeutet, dass zuerst der Speck so lange scharf angebraten wird bis er möglichst viel Fett abgegeben hat.


    Hierzu schneidet man den Speck
    a) in möglichst kleine Würfel (wenn man nur das Fett haben möchte)
    oder
    b) in möglichst große Würfel (wenn amn den Speck später als Zutat verwenden will)


    Aus dem "labbrigen Speck" wird dann eine knusprige Zutat, die vielen schmeckt.
    Gleichzeitig gibt der Speck den Bratkartoffeln später eine eigene Geschmacksnote.


    Vorteil: Man braucht kaum zu salzen, da viele Speck-Sorten bereits gesalzen sind und auch ihr Salz mit abgeben.
    Nun einfach die Kartoffeln in diesem Fett anbraten.


    Eine erweiterte Version ist es, wenn man dazu noch rohe Zwiebeln mit anbrät.
    Diese sollten dann vor den Kartoffelscheiben in die Pfanne, da sie ansonsten viel zu knackig sind... oder man brät/dünstet sie gesondert vorher/parallel und mischt sie später den Bratkartoffeln hinzu.


    Vorsicht *lach*
    Diese Art, Bratkortoffeln zuzubereiten, stammt aus einer Zeit und aus Regionen in denen man noch schwere körperliche Arbeit verrichten musste. Sie enthält deshalb auch sehr viele Kalorien.. und sollte nicht auf dem regelmäßigen Speiseplan stehen, wenn man die Kalorien nicht wirklich braucht... oder man muss sie eben wieder abtrainieren. ;)