Wärmetauscher defekt ? (Es qualmt aus der Lüftung)

  • Panik: Aus den Lüftungsschlitzen quillt plötzlich heller Rauch. Brennt das Auto ?


    Nur die Ruhe bewahren und möglichst schnell einen Parkplatz aufsuchen.
    Die größte Gefahr droht dadurch, dass sich "Bodennebel" im Fahrzeug bildet.
    Dieser Nebel legt sich sehr schnell von innen auf die Scheiben und sorgt dafür , dass man den nötigen Duchblick verliert.


    Jetzt ja keine Lüftung einschalten. Dadurch beschleunigt sich der Effekt sogar noch.


    Was ist passiert ?
    In der Regel befindet sich der Wärmetascher im Armaturenbrett. Zu ihm führen die Leitungen des Kühlkreislaufs.
    Wenn nun der Wärmetauscher undicht wird oder defekt ist, gelangen kleine Mengen verdampfendes Kühlmittel ins Armaturenbrett und kommen von dort über die Lüftungsschlitze in den Innenraum.


    Der Kühlmitteldampf kondensiert an allen Scheiben und swetzt sich dort als schmieriger Belag ab.


    Was kann man dagegen machen ?
    Erste Nothilfe ist natürlich, die Scheiben sofort von innen zu reinigen und auch weiterhin frei zu halten.
    Ein einfacher Laqppen/Tuch sorgt nur für ein "Rumgeschmiere". Besser und schneller geht es, wenn man gerade Glasreiniger und einen Abzieher dabei hat. Glasreiniger auf die Scheiben sprühen und direkt mit dem Abzieher abziehen.


    Jetzt muss natürlich dafür gesorgt werden, dass der Nebel möglichst schnell abziehen kann und dass nur wenig in den Innenraum gelangen kann.
    Bewährt hat sich Folgendes:
    - Lüftung auf Umluft schalten
    - Lüftungsschlitze für den Fußraum öffnen
    - jeweils an den Seiten die Lüftungsschlitze öffnen und den Rest schließen
    - beide Seitenscheiben einen Spalt öffnen


    Obwohl nun alls getan ist, damit der Kühlflüssigkeitsnebel möglichst schnell wieder abzieht, vernebelt er die Frontscheibe doch weiterhin.
    Hier hilft es, wenn man mit einem Handtuch die Lüftungsschlitze an der Frontscheibe abdeckt.


    Wenn man nun dnken würde, man könnte das Fahrzeug weiterhin ganz normal benutzen, so sollte man Folgendes wissen:


    a) Der Kühlmittelstand wird abnehmen.
    Die Kühlflüssigkeit läuft im Armaturenbrett in den Innenraum. Wer meint, es wäre mit einfachen Nachfüllen getan, sollte nicht vergessen, dass sich der Frostschutz dabei immer weiter verringert. Gerade im Winter kann das sehr fatal werden.


    b) Kühlflüssigkeitsnebel ist allgemein nicht zur Inhallation gedacht ;)


    c) Der Wärmetauscher kann plötzlich so defekt werden, dass die gesamte Kühlflüssigkeit regelrecht in den Innenraum gepumpt wird.
    Das würde zur Überhitzung des Motors führen.


    Aus diesen Gründen relativ frühzeitig eine Werkstatt aufsuchen z.B. bereits schon wenn man einen leichten Geruch nach Kühlflüssigkeit verspürt.
    Leider ..... das Ersatzteil ist relativ günstig.... die Arbeitskosten gehen aber in die Hunderte.. weil...
    oft muss für die Redparatur das ganze Armaturenbrett demontiert werden, was entsprchend lange dauern kann.


    Alternative für alte Autos wenn sich dieser finanzielle Aufwand nicht lohnt:
    Den kompletten Heizkreislauf "abklemmen" lassen.
    Ab jetzt hat man keinen Kühlmitteldampf mehr ... leider aber auch keine Heizung. Aber hier helfen eventuell Elektroheizlüfter aus dem Zubehörhandel.



    Man kann übrigens an den Armaturen erkennen, ob der Wagen so einen Schaden hat bzw. schonmal hatte....
    Da die Kühlmitteldämpfe auch in die Armaturen eindringen, verziehen und verformen sich die hinterlegten Anzeigeblätter.. vorzugsweise bgeinnt es an der rechten Anzeige.
    Sofern man hier also leichte Wellen usw sieht, sollte man nachfragen, ob so ein Schaden vorgelegen hat. Falls nicht, ist er jetzt wohl vorhanden und der Besitzer weiß eventuell noch nichts davon.
    Er tritt leider sehr schleichend ein.
    In diesem Fall kann man den Preis für den Wagen gleich sehr großzügig herunterhandeln .. oder sollte ihn besser nicht kaufen.