Winterreifenpflicht für LKW

  • Auch für LKW gibt es jetzt eine Winterreifenpflicht.
    Winterreifen müssen aber nur an den Antriebsachsen vorhanden sein.


    Problem:
    Das Fahrzeug schiebt zwar "griffig", kann aber die Fahrtrichung nicht haltzen, da dazu auch an den Vorderreifen erhöhte Griffigkeit nötig ist.
    Da diese dann aber fehlt, schieben sich LKW (trotz Winterreifen an den Antriebsachsen) einfach quer in die einmal eingeschlagene Richtung weiter. Sie stellen sich quer oder können keinen Kurven folgen.


    Wenn alle Räder des zugfahrzueges mit Winterreifen ausgestattet sind, ergibt sich auch nur ein kleiner Vorteil.
    Hier ist die Gewichtsverteilung ursächlich daran, dass es nicht funktioniert.
    Das Zugfahrzeug wiegt in der Regel bis zu 15 Tonnen, der gesamte Zug wiegt aber 40 Tonnen.


    Die 15 Tonnen müssen also auch die weiteren 25 Tonnen führen ... dass das nicht klappen kann, kann schon jeder Grundschüler errechnen.
    Auch wenn die Lastverteilung in der Realität ca. 1:1 LKW zu Trailer beträgt.. sobald der Auflieger ausbricht, sind 50 % der Gesamtmasse "auf einem anderen Weg" und das Zugfahrzeug wird selbst "gezogen".


    Erst wenn sowohl für Zugfahrzeug als auch die Auflieger oder Anhänger eine komplette Winterreifenpflicht herrscht, kann man von einer wirksamen Maßnahme/Vorschrift sprechen.


    Diese wirksame Maßnahme wird es aber wohl nie geben, weil...
    Ein einziger LKW-Reifen kann so viel kosten wie ein Kleinwagen. Diese extremen Kosten kann sich keine Spedition leisten... zumal die Speditionen nicht immer auch die Besitzer der Trailer sind.
    Trailer werden in einem Tauschsystem ähnlich Europaletten einfach gegeneinander ausgetauscht. Das Zugfahrzeug komtm mit einem leeren Trailer/Container an, lässt ihn stehen und fährt den beladenen Trailer ans Ziel der Fracht.


    Die Trailer kommen durchaus auch aus dem Ausland in dem keine Winterreifenpflicht besteht.
    Die Speditionen wären also verpflichtet, immer wieder eigene Winterreifen aufzuziehen. Das kostet viel Zeit und antürlich auch wieder Geld.


    Die "wirkungsvolle Winterreifenpflicht für LKW" wird es aus den genannten Gründen nie geben... und man sollte desbalb nie darauf vertrauen, dass der nebenan fahrende LKW seine Spur halten wird oder halten kann.