Neuer Kraftstoff E 10

  • Nein das Auto ist nicht auf Super 95 eingestellt,es ermittelt den Wert nach dem Tanken.Zitat aus der Betriebsanleitung Golf 6:


    Nach dem Tanken
    Fahren Sie das Fahrzeug nach dem Tanken mindestens 5 Minuten. Während dieser Zeit ermittelt die
    Motorelektronik den Ethanolanteil im Kraftstoff, um die Motorsteuerung optimal darauf einzustellen.
    Fahren Sie in dieser „Einstellungsphase“ nach Möglichkeit nicht mit Höchstgeschwindigkeit oder hohen
    Drehzahlen und geben Sie kein Vollgas. Während der „Einstellungsphase“ kann es zu Schwankungen der
    Leerlaufdrehzahl des Motors kommen


    Ich habe ca 5 mal getankt mit Super nach 200km,Landstrasse 110 und Stadt 60 laut Tacho,ist ja immer einiges zu viel.
    Verbrauch zwischen 6,5 und 7l auf 100km,mit Ultimate wird die Super Plus Berechnung gefahren,oder die höhere weil die Software in der
    Motorelektronik darauf angepasst wurde,das heißt ich hab ein Softwareupdate machen lassen,in der Garantie kostenlos,sonst um die 60€.
    Sagen tut Dir das keiner.
    Mit Ultimate 102 fahre ich immer unter 6l
    Also bei 50l mal ca 5cent teurer 2,5€ mehr an Kosten,aber 800km jeweils 1l weniger sind 8l mal ca 1,60,da komme ich deutlich besser weg.
    Und für den Motor laut ARAL wirkt sich das sehr gut aus,wie gesagt nur bei TSI mit Turbo,oder Kompressor.

  • Boooh Batschi .. ich könnte dich :f *scherz-lach*
    Ich habe natürlich vorher bei VW nachgesehen, für welchen Sprit dein Golf 6 zugelassen ist: Super
    Du hast mir aber nicht geschrieben, dass deine Steuerelektronil ein Upgrade bekommen hatte.


    Damit bekommt man natürlich etwas "ganz Anderes"
    6,5-7 Liter vorher.. nachher unter 6 Liter.


    Wenn ich einen Wagen längere Jahre sparsam fahren möchte, mache ich Folgendes:


    Zu deine Einsparung durch Uprgrade des Steuergeräts:

    Zitat

    Also bei 50l mal ca 5cent teurer 2,5€ mehr an Kosten,aber 800km jeweils 1l weniger sind 8l mal ca 1,60,da komme ich deutlich besser weg.


    Frage: Du kommst mit 50 Literr 800 km weit ? Ich gehe mal davon aus.
    50 Liter x 1,55 Euro = 77,50
    50x Liter x 1,60 = Euro = 80 Euro


    Einsparung pro Tankfüllung: 12,80 Euro, Mehrkosten 2,50 Euro = Einsparung 10,30 pro Tankfüllung
    Wenn nur die Fahrzeugeinstellung so viel Minderverbrauch bewirkt, lohnt es sich natürlich.
    Danke für den Hinweis mit dem kostenlosen Upgrade. Sehr zu empfehlen.