MS-Sicherheitsupdates

  • Wer auf "Nummer sicher" gehen will, lässt sowohl sein Antivirenprogramm als auch das Win-Update regelmäßig nach Updates ins ehr kurzen Abständen suchen.


    Ich z.B. sehe vorrangig das Antivirenprogramm. Alle 2 Stunden geschieht ein Update.
    Hackerangriffe sind seltener und Viren versuchen die vorhandenen Sicherheitslücken zu nutzen.
    Nach meiner Ansicht nach besteht deshalb von dort eine größere Gefahr.


    Windows-Updates lass ich mir anzeigen und entscheide selbst, welche für mich wichtig sind - denn nicht jedes Update hat einen Sinn.
    Ich brauche z.B. kein Update für Adobe-FlashPlayer oder AcrobatReader da ich alternative Programme nutze.


    Updates für nicht vorhandene Programme sind also unnötig und müllen nur mein Windows zu.

    Tipp für alle, die ihr Windows schlank halten wollen

    Beim Neuaufsetzen des BS hat man danach immer die Wahl:


    Wähle ich die einzelnen Updates oder ein kumulatives Update ?
    Kumulative Updates sind Updates, die alle Informationer vorherigen Updates enthalten. Sie sind deshalb effektiver und kleiner.


    Einzelne Updates enthalten aber nur Veränderungen/Verbesserungen zum letzten Update.
    Viele einzelne Updates vergrößern Windows also nur unnötig.
    Bei jeder Anwendung oder Laden des BS liest Windows erst einmal alle Updates ein.
    Windows liest die einzelnen Updates aber auch ein, wenn sie längst durch neue Updates ersetzt wurden.


    Beispiel:
    Update 1: Der Fehler 1 im Programm X wird so beseitigt
    Update 2: Der Fehler 1 im Programm X kann so aber auch mit Methode 2 beseitigt werden
    Update 3: Der Fehler 1 im Programm X kann mit Methode 3 beseitigt werden.


    kumulatives Update: Der Fehler 1 im Programm X so, mit Methode 1,2 und 3 beseitigt werden


    Vergleicht man nun, so sieht man, dass ich mit den einzelnen Updates viel mehr geschrieben habe als im kumulativen Update nötig war.
    Genau so, wie ich auch hier mehr schreiben musste, nehmen auch die einzelnen Updates mehr Platz im BS ein.
    Das kumulative Update enthält die gleichen Infomationen, ist aber wesentlich kürzer.


    Mein persönlicher Rat:
    Wenn ich ein kumulatives Update sehe, entferne ich vorher alle einzelnen Updates, die im kumulativen Update enthalten sind. Das spart Platz, RAM, Rechenzeit und ich bin genauso abgesichert als wenn ich die (bereits im kumulativen Update) zusammengefassten Updates noch einmal zusätzlich behalten würde.